ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Kety Fusco – Dazed

08/05/20
von Michael Bohli

Band: Kety Fusco
Album: Dazed
Genre: Electro / Pop

Label: Sugar Music
VÖ: 8. Mai 2020
Webseite: ketyfusco.com

amazon

In der elektronischen Musik wird weiter entstaubt. Nachdem heimische Künstlerinnen und Künstler in den letzten Jahren bereits die Spinnweben von Cello und Geige gepustet haben, ist nun die Harfe an der Reihe. Kety Fusco zeigt sich dafür verantwortlich, viel junge Begeisterung für das etwas altbacken anmutende Instrument zu versprühen und lockt dessen Klänge sogar in den Club. Das konnten wir mit viel Staunen live am MUMA in Bern erleben, das gibt es nun endlich als sättigende Portion für Zuhause, „Dazed“ ist da.

Kety Fusco war in ihrer noch frischen Karriere bereits in zahlreichen Orchestern dabei, spielte am Locarno Film Festival und rockte die Bühnen diverser Festivals. Und das ist genau so zu verstehen, zeigt die Künstlerin an der Harfe immer grossen Körpereinsatz. Das fehlt auf „Dazed“ natürlich, mitreissend sind die Kompositionen aber trotzdem. Und frech, wie „Awry“, dessen Melodie ewig haften bleibt und an singende Tierchen erinnert. Oder „1992“ mit dem Zusammenschluss von pochenden Beats, emotionalen Flächen und grosser Verspieltheit. Fusco bringt die kulturelle Schwere ihrer italienischen Herkunft mit der Lockerheit der neuen Generation zusammen.

„Saceba“ erinnert zu Recht mit seinem rhythmischen Unterbau an Billie Eilish, bei Kety Fusco werden die Stimmen und Aussagen aber von den Saiten übernommen. Virtuos gespielt, elektronisch verfremdet und immer zu Bewegungen einladend – „Dazed“ hilft, sich mit der Realität auseinanderzusetzen, es erweckt eine neue Stimme zum Leben. Leicht verschoben in der Wirkung, zwischen Traum und Tanz, ohne jemals über das Ziel hinauszuschiessen.

Tracklist:
1. Ultrasystole
2. 1992
3. Chevalier
4. Medusah
5. Dive
6. Rubato
7. Saceba
8. Awry
9. Disorder

Bandmitglieder:
Kety Fusco

Gründung:
2012

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Dazed, Electro, Experimental, Kety Fusco, Michael Bohli, musiCH, Pop

Veranstaltungen

  • 24.06.25
    Nasty Neighbours & Jeanne Dark
    Ebrietas, Zürich
  • 26.06.25
    Summerside Festival
    Festival Area, Grenchen
  • 26.06.25
    Nine Inch Nails
    Hallenstadion, Zürich
  • 28.06.25
    Victory Kid
    Ebrietas, Zürich
  • 29.06.25
    Soulfly
    Sedel, Luzern
  • Impressum
  • Newsletter
  

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!