ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Marie Davidson & L’Œil Nu – Renegade Breakdown

02/12/20
von Michael Bohli

Band: Marie Davidson & L’Œil Nu
Album: Renegade Breakdown
Genre: Rock / Pop / Disco

Label: Ninja Tune
VÖ: 25. September 2020
Webseite: marie-davidson.com

Sechs Minuten reichen aus: Am Ende von „Renegade Breakdown“ ist klar, das gleichnamige Album ist sein Geld wert. Was Marie Davidson aus Kanada mit ihrer neuen Band L’Œil Nu gleich zu Beginn abliefert, das ist ein genialer Song. Achtzigerbass, Sprechgesang, plötzlicher Wechsel in die Chanson-Ecke und dann noch sarkastische Textzeilen wie diese: „Oh by the way, there are no money makers on this record / This time, I’m exploring the loser’s point of view.“ Verführerisch, eigenständig und ein neues Kapitel in der Karriere. Wären da bloss nicht die restlichen neun Lieder.

Wobei, alles Darauffolgende mit einer Handbewegung abzutun wird der Sache nicht gerecht. Die Melange aus Pop-Rock und alten Discosounds ist eine neue Sicht auf Marie Davidson & L’Œil Nu, mal schwelgerisch in den Riffs („Back To Rock“), dann als melancholische Croonerin im verrauchten Jazzkeller („Just In My Head“). Aber, keines der anderen Stücke auf „Renegade Breakdown“ ist so überschwänglich mitreissend wie der Opener. Nicht einmal der krautige Tanzhit „C’est parce que j’m’en fous“ kann dies ausgleichen, dafür gibt es eine kurze Weltreise mit „Center Of The World (Kotti Blues)“.

Ideenlos ist „Renegade Breakdown“ als Platte bestimmt nicht. Marie Davidson & L’Œil Nu haben als Trio die vorherigen Erfolge und damit einhergehende Ermüdung und Zweifel in klangliche Wohltaten umgemünzt. Die Synthesizer dröhnen bei „Lead Sister“, die Scheinwerfer blenden zu „Worst Comes To Worst“ – nur lässt es etwas kalt. Vielleicht sollte man den Titelsong beim Anhören an den Schluss setzen, dann nämlich wird nichts überschattet und die frische Ausrichtung kommt perfekt zur Geltung.

Tracklist:
1. Renegade Breakdown
2. Back To Rock
3. Worst Comes To Worst
4. Center Of The World (Kotti Blues)
5. La Ronde
6. C’est parce que j’m’en fous
7. Just In My Head
8. Lead Sister
9. My Love
10. Sentiment

Bandmitglieder:
Marie Davidson
Pierre Guerineau
Asaël R. Robitaille

Gründung:
2007

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Electro, Indie, Marie Davidson & L’Œil Nu, Michael Bohli, Pop, Renegade Breakdown, Rock

Veranstaltungen

  • 21.05.25
    Pallbearer
    OldCapitol, Langenthal
  • 21.05.25
    NOLA
    Parterre One Music, Basel
  • 22.05.25
    M¥SS KETA
    Bäumli, Winterthur
  • 22.05.25
    Babymetal
    The Hall, Dübendorf
  • 22.05.25
    The Limiñanas
    Docks, Lausanne
  • Impressum
  • Newsletter
  

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!