Band: Holly Herndon
Album: PROTO
Genre: Experimental Pop / Electronica
Label: 4AD
VÖ: 10. Mai 2019
Webseite: hollyherndon.com
Vieles in deinem Alltag wird von Computerprogrammen gelöst, unterstützt. Du beschleunigst und parkierst dein Auto korrekt dank dem Warnsystem, du löst Tickets via Smartphone, erledigst dein Bürojob an einer digital starken Maschine. Wieso also sollte nicht auch die Musik von künstlichen Intelligenzen kreiert werden? Holly Herndon, Amerikanische Künstlerin und Komponistin, stellte sich mit ihrem Album „PROTO“ dieser Überlegung und versucht damit, Maschinen uns anzunähern.
Gemeinsam mit dem Programm Spawn hat Holly Herndon ein Album herangezüchtet, das mit wahnsinniger Orchestration und dem Gesang eines Stimmenensembles aus Berlin moderne Popmusik neu definiert. Elektronik trifft auf Gefühl, abstrakte Bass- und Glitchmomente auf die Wärme der Stimmen. Wie eine Erklärung steht „Extreme Love“ in der Mitte des Erlebnisses, umgeben von Folkgesängen, Expressionismus und Experiment. Das ist meist laut und direkt, verwendet Aspekte von IDM und Dubstep, zerfliesst in Chorale und türmt seine Synthesizer überlebensgross auf.
Durch Ruf und Antwort-Gesänge wurde die künstliche Intelligenz darauf programmiert, mit Stimmen und Melodien umzugehen, diese zu verändern und zu ergänzen. Das vermengt sich bei „PROTO“ mit der Arbeit von Holly Herndon, um eine mögliche Zukunft der Menschheit aufzuzeigen. Eine Vision, in der Natur und Künstlichkeit gleichauf schreiten. Das erinnert an Björk („Alienation“), das bleibt beim Gospel („Evening Shades“), das könnte auch von SIA stammen („Eternal“). Vor allem ist es aber Avantgarde-Pop, der Wahrnehmungen verschiebt, herausfordert und betrachtet werden will.
Tracklist:
1. Birth
2. Alienation
3. Canaan (Live Training)
4. Eternal
5. Crawler
6. Extreme Love (with Lily Anna Hayes and Jenna Sutela)
7. Frontier
8. Fear, Uncertainty, Doubt
9. SWIM
10. Evening Shades (Live Training)
11. Bridge (with Martine Syms)
12. Godmother (with Jlin)
13. Last Gasp
Bandmitglieder:
Holly Herndon
Gründung:
2012
Text: Michael Bohli