ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Print-Magazin
  • Kalender

Search – A Wave From The Sidelines

17/07/18
von Michael Bohli

Band: The Search
Album: A Wave From The Sidelines
Genre: Synth-Wave

Label: Afmusic
VÖ: 27. April 2018
Webseite: thesearchsweden.wordpress.com

amazon bandcamp

Wenn sich eine Musikrichtung schon Synth-Wave nennt, dann ist man als Journalist ja wohl auch verpflichtet, in jeder dazugehörigen Rezension ein Surfbrett und eine Welle einzubauen. Das Phrasenschwein wird feiss, die Leser rollen die Augen. Aber warum sich dafür entschuldigen, schliesslich klingt die Musik auf „A Wave From The Sidelines“ so extrem nach Synthie-Pop aus den Achtzigern, dass auch klanglich keine Innovationen gesucht wurden. Doch The Search, was momentan nur aus dem Künstler Razmig Tekeyan besteht, ist trotz diesem Umstand ein Garant für angenehme Musik zwischen Sonnenuntergang, Neonfarben und Miami Beach.

Leichte Melodien, dahinziehende Flächen und ein angenehm dahinschreitendes Electro-Drum: Lieder wie das glitzernde „She Was Always On Her Way Somewhere“ oder das temporeiche „Sleepwalker“ spielen mit den Klischees und dem Kitsch. Lieblicher Gesang gehört genauso dazu wie die Leichtigkeit, die man in der Retroromantik so gerne versprüht. Dass sich die Sounds immer wieder mal repetieren, geschenkt – The Search baut hier während zwölf Songs seinen eigenen Kosmos auf. Schon fast so, als wäre man in ein Universum gestürzt, in dem alle Städte wie der Ort in „GTA Vice City“ aussehen und sich so anhören.

„A Wave From The Sidelines“ ist eine Liebeserklärung an nächtliche Autofahrten und die Klänge vergangener Jahrzehnte. Diese Vorstellung konnte The Search eindeutig erfüllen – auch wenn der Künstler bei diesem Album nun alleine unterwegs ist. Vorbei sind aber die Lo-Fi-Momente, hier gibt es Melancholie, Sehnsucht und bunte Drinks für warme Nächte. Wer seinen Pop also gerne im Synthie auffindet, der wird an diesem Werk seine wahre Freude haben. Gleiten wir davon.

Tracklist:
1. Homecoming
2. Sleepwalker
3. Mister Tin Foil
4. Sunstroke
5. Lunar Living
6. Be Careful With Those Dreams
7. She Was Always On Her Way Somewhere
8. Runaways
9. Dawn
10. Birds of Passade
11. Back Outside
12. Zone

Bandmitglieder:
Razmig Tekeyan

Gründung:
2003

Text: Michael Bohli

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: A Wave From The Sidelines, Electro, Michael Bohli, Pop, Search, Wave

Veranstaltungen

  • 04.02.23
    Dropkick Murphys
    St. Jakobshalle, Basel
  • 04.02.23
    One Of A Million Festival
    Diverse Orte Baden, Baden
  • 04.02.23
    The Monofones
    Böröm, Oberentfelden
  • 06.02.23
    The Black Angels
    Dynamo, Zürich
  • 10.02.23
    One Of A Million Festival
    Diverse Orte Baden, Baden
← Liebe und laute Musik am Eidberger Open Air
Caesarean Moons – Thy Khyber Mass →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!