Band: Mountain Bird
Album: Cubism
Genre: Electro / Pop
Label: Nettwerk
VÖ: 27. April 2018
Webseite: Mountain Bird auf FB
Mit dem Gesang von Lara, den präzise platzierten Beats und den energiereichen Synthies landet Mountain Bird mit seiner Single „Moment“ gleich einen zeitgemässen und modernen Hit – besser könnte eine EP wohl nicht beginnen, oder? Wobei der schwedische Produzent ja seit längerem für aktuelle und immer auch leicht melancholische Songs steht, die sich weder in der Hitparade noch im Club fremd fühlen. Und „Cubism“ zielt und trifft auf wieder genau in diese Wirkung.
Adam Öhman stützt sich bei diesen neuen Tracks vielfach auf seine Gäste, überlässt ihnen das Ruder, aber nie ganz. Viel lieber beweist der Künstler, der sich mit seiner Musik nebst Namen wie SOHN oder Moderat positioniert, dass er auch ohne fremde Unterstützung obenauf schwimmen kann. „The Wolf“ ist nicht nur wunderbar düster geraten, sondern zeigt Mountain Bird im Rampenlicht am Mikrofon. Irgendwo zwischen Dance, Synthie Pop und fesselnder Electronica – mit dem richtigen Riecher für Dynamik und Druck.
Klar, „Cubism“ ist mit nur vier Songs schneller vorbei, als man sich in der Welt von Mountain Bird häuslich einrichten könnte. Aber trotzdem ist diese EP ein wunderbarer Einblick in das Schaffen des Nordländers. Das Tempo wird immer tief gehalten, der Aufbau der Songs ist nie überhastet – hier hat das Nachdenken einen gleichen Stellenwert wie die Gefühle und der Ausdruck. Das zeigt sich auch am Ende mit „Cliché“, bei dem der Gesang von Autrey uns zärtlich streichelt – bis die Synthies dann alles in schillernden Klangkaskaden ins Ziel führen. So gefällt uns die Nacht.
Tracklist:
1. Moment (feat. Lara)
2. The Wolf
3. Better (feat. Flora Cash)
4. Cliché (feat. Autrey)
Bandmitglieder:
Adam Öhman
Gründung:
2015
Text: Michael Bohli