ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Bitter Moon – Bitter Moon

31/03/19
von Michael Bohli

Band: Bitter Moon
Album: Bitter Moon
Genre: Electronica / Pop

Label: La Suisse Primitive
VÖ: 31. März 2019
Webseite: Bitter Moon auf FB

Webshop Label

Das Konzept ist alles, das wissen Réka Csiszér und Simone Bernardoni, welche seit einigen Jahren zusammen bei The Pussywarmers Musik machen. Grafische Gestaltung, Fotografien, Kleidung, Auftrittsgestaltung, Klang – schon bei EPs wie „Nightride“ fügte sich alles stilsicher zusammen, diese Lust am Konstrukt wurde für die neue Projektarbeit nicht aufgegeben. Bitter Moon heisst die neue Formation, welche das Duo 2018 ins Leben gerufen hat und sich vollends den elektronischen Tracks hingibt.

„Bitter Moon“, wie die erste EP nun zurückhaltend betitelt wurde, versinkt in diversen Zeitebenen und lädt Synthesizer wie Drumcomputer dazu ein, Erinnerungen und heutige Vorstellungen vergangener Jahre neu zu beleben. Gerade bei den instrumentalen Tracks erreichen Bitter Moon schnell eine Verbindung zu bekannten Künstlern, „Irresistible Magnétique“ scheint mit den Bassläufen von Angelo Badalamenti zu stammen, „A Glimpse Of Heaven“ verschmilzt Vangelis und Jean-Michel Jarre zu einem Monolith. Electronica mit Sehnsucht, ein versteckter Hang zum Pop.

Wenn Réka Csiszér mit ihrem Gesang die Lieder von Bitter Moon erweitert, dann fühlt man sich hypnotisch zur körperlichen Bewegung hingezogen. „The Night Is Young“ ist wie „Lait Renversé“ ein Liebespartner, mit sanften Berührungen und grosser Aufopferung. Nur schade, enden alle sechs Begegnungen nach wenigen Minuten, die EP dürfte gerne eine B-Seite aufweisen. So ist „Bitter Moon“ ein kurzer Traum für jegliche Tageszeiten, ein kinematografisches Ohrenvergnügen. Die Erotik der Maschinen, hier findet man sie.

Tracklist:
1. India Untouched
2. Irresistible Magnétique
3. The Night Is Young
4. A Glimpse of Heaven
5. Lait Renversé
6. Cabin DS1

Bandmitglieder:
Réka Csiszér – Gesang und Synthesizer
Simone Bernardoni – Synthesizer und Drumcomputer

Gründung:
2018

Text: Michael Bohli

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Bitter Moon, Electro, Michael Bohli, musiCH, Pop

Veranstaltungen

  • 17.05.26
    Fotocrime
    Sedel, Luzern
  • 22.05.26
    The Gathering
    Z7, Pratteln
  • 22.05.26
    Turbobier
    Stellwerk, Bern
  • 23.05.26
    The Undertones
    Le Rez - L'Usine, Genf
  • 27.05.26
    Metallica
    Stadion Letzigrund, Zürich

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2026 ARTNOIR | Code by momou!