ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Begin – Love International Recordings 001

30/04/18
von Michael Bohli

Band: Begin
Album: Love International Recordings 001
Genre: Electro / House

Label: Love International Recordings
VÖ: 4. Mai 2018
Webseite: Begin auf Soundcloud

amazon CeDe bandcamp

Wenn sich die Leute in Kroatien am Love International Festival den Songs und Tanzflächen hingeben, dann ist das sommerliche Lebensgefühl immer greifbar und zu gerne versinkt man zwischen Melodien, Beats und Leibern in der untergehenden Sonne. Mit Begin darf nun ein langjähriger Gast dieser Veranstaltung die erste Veröffentlichung des neu gegründeten Labels bespielen – und wählte als Titel der EP auch gleich die Katalogsbezeichnung. Aber auch sonst findet man in den vier Liedern viele Bezüge zum Ursprung.

Der englische Produzent James Holroyd ist als Begin nicht nur dafür bekannt, als DJ die Chemical Brothers auf Tour zu unterstützen, sondern ist seit 2000 immer wieder ein Name auf dem Programm von Love International. Mit seiner Platte bedankt er sich nun indirekt damit, dass er mit seinen instrumental gehaltenen Liedern ein klangliches Abbild des Festivaltages kreiert. Zwischen Pop, Electronica und funky Beachparty gleitet man durch akustische Gitarren, Bass-Grooves, Chorgesang und Synthiestrahlen.

Immer wieder streifen Stücke wie „Day Pulse“ oder „Day Interlude“ den House (und sogar die Anfänge der Neunziger), bleiben aber wunderbar organisch und fliegen uns direkt in die Balearen. Begin hat hier entspannte und wärmende Musik geschaffen, die nicht nur dazu anregt, in eine Hängematte zu steigen, sondern auch die Tanzfüsse bewegt. Sanfte Takte und Beats treffen auf Piano-Akkorde, Bongo-Rhythmen auf Flötenspiel – und immer alles ohne Hast oder Nervosität. So schön kann das Leben sein.

Tracklist:
1. Wood Trees
2. Day Pulse
3. Garden Interlude
4. Into The Fun

Bandmitglieder:
James Holroyd

Gründung:
1998

Text: Michael Bohli

Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Begin, Electro, Love International Recordings 001, Michael Bohli, Pop

Veranstaltungen

  • 22.06.25
    Hurts
    Jahrhunderthalle, Frankfurt
  • 23.06.25
    Hot Water Music
    Dynamo, Zürich
  • 23.06.25
    Russian Circles
    Rote Fabrik, Zürich
  • 24.06.25
    Nasty Neighbours & Jeanne Dark
    Ebrietas, Zürich
  • 26.06.25
    Summerside Festival
    Festival Area, Grenchen
  • Impressum
  • Newsletter
  

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!