-OUS / VÖ: 27. März 2020 / Experimental, Ambient
saraoswald.ch / feldermelder.ch
Text: Michael Bohli
Das Leben ist ein symbiotischer Zustand, ein grosses Miteinander, mit versteckten Verbindungen und Zugehörigkeiten. Davon zeugt das neue Album von Sara Oswald und Feldermelder anhand fünf live aufgezeichneter und improvisierter Lieder, als experimentelle und elektronisch-analoge Diskussion zweier Klangschaffenden ausgelegt. „Hidden In Kaoris Castle“ legt Spuren und Wirkungen frei.
Mit ihrem Cello gibt Sara Oswald vor, auf welchen Pfaden sich das Album bewegt. Mit gezupften Saiten, kurzen Melodien und tiefen Basslauten lässt die Musikerin das Instrument klagen und erzählen. Feldermelder, der zuletzt mit der langen Komposition „Tall Rise“ in Erscheinen trat, begleitet diese Eindrücke elektronisch. Flächen, Verzerrungen, Echos und Hall – eine Umwelt tritt in Erscheinung, die sich mit vorhandenen Spuren zu einer neuen Gesamtheit vermengt. Mal lauernd abstrakt („Left Eye Distortions“), dann wild und vielseitig („Folding Deltas“).
„Hidden In Kaoris Castle“ wurde am Belluard Festival in Fribourg live aufgenommen, wirkt aber niemals wie ein Dokument eines Momentes, sondern überwindet die Beschränkungen des Zeitstrahls. Es ist mehr skulpturales Schaffen, was Sara Oswald und Feldermelder mit Tracks wie „Red And Yellow Prisms“ anbieten, immer fordernd und voller ungeahnter Perspektiven. Akustisch und digital, vereint und alles umfassend.