Band: Fotocrime
Album: South Of Heaven
Genre: Post-Punk / Electro
Label: Profound Lore
VÖ: 13. März 2020
Webseite: fotocrime.com
Das letzte Album „Principle Of Pain“ von Fotocrime wurde im Juni 2018 veröffentlicht. Im folgenden Jahr stellte R. in der Schüür in Luzern sein Projekt mit einer beeindruckenden One-Man-Supporting-Show vor. Das neue Album „South Of Heaven“ wird am 13. März erscheinen und Mai sind zwei Auftritte in der Schweiz (Gaswerk, Winterthur und Treppenhaus, Rorschach) geplant.
Die Stimmung in „Invisible“ ist angespannt und hat eine bedrohliche Komponente. Der Dark-Wave-Song basiert auf einem kernigen Schlagzeug-Set, die Spannung wird durch das Spiel auf dem Bass, den abgedämpften Klängen der Gitarre und der charakteristischen Gesangslinie von R. erzeugt. Bei „Foto On Wire“ gefällt mir die verzerrte Gitarrenmelodie, die immer mal wieder in dem Song auftaucht. „Love Is A Devil“ wird von eingängigen Gitarrenriffs dominiert, im Kontrast dazu stehen feinfühlige Synthesizer-Strings und eine pochende Bassline.
„Up Above The World“ hat eine wunderbare New-Wave-Attitüde, der warme Gesang passt perfekt zu dem Track. Mit der Ballade „Hold Me In The Night“ beweist R. sein Talent für dramatische Arrangements. Bei „Never Fall Out Of Love“ mag ich den Klang der Rhythmus-Komponenten und die atmosphärische Spannung, die den Track begleitet. Eine dunkle Stimmung verbreitet „Expulsion From Paradise“, der entschlossene Gesang gibt dem Song eine kräftige Note.
Bei „Blue Smoke“ wird der Bass zeitweise in der Slap-Technik gespielt – etwas, das in der dunklen Szene sehr selten zu hören ist. „Chaos & Cosmos“ klingt rau, hektisch und wird durch einen jagenden Beat gehetzt. „Tough Skin“ hat klare Strukturen, ist auf einer vibrierenden Hookline aufgebaut. Mir gefallen die hübschen Xylofon-Melodien, die hin und wieder im Track zu hören sind.
Das neue Album „South Of Heaven“ von Fotocrime ist ein Substrat aus wavigem Post-Punk in düster-schöner Atmosphäre.
Tracklist:
1. Invisible
2. Foto On Wire
3. Love Is A Devil
4. Up Above The World
5. Hold Me In The Night
6. Never Fall Out Of Love
7. Expulsion From Paradise
8. Blue Smoke
9. Chaos & Cosmos
10. Tough Skin
Bandmitglieder:
R. – Gesang, Gitarre, Bass, Synthesizer, Musikprogrammierung und Texte
Janet Morgan (Gastmusikerin von Channels) – Gesang
Nick Thieneman (Gastmusiker von Young Widows) – Gitrarre
Erik Denno (Gastmusiker von Kerosene 454) – Gitarre
Rob Moran (Gastmusiker von Unbroken) – Bass
Hayden Menzies (Gastmusiker von Metz) – Schlagzeug
Gründung:
2016
Text: JHG Shark