Band: Bell Baronets
Album: Tied Up In Red
Genre: Fuzz Rock / Indie
Label: Black Pike Favourites
VÖ: 27. September 2019
Webseite: bellbaronets.com
Müssen zwischen den Veröffentlichungen eigentlich immer unzählige, schweisstreibende Konzerte liegen? Auf jeden Fall, wenn es nach den drei Musikern von Bell Baronets geht – lebt ihr Fuzz-Rock mit Blues- und Indie-Sahnehäubchen doch stark davon, wie er uns live entgegenschallt. Dass die zweite Scheibe der Aargauer etwas entspannter und eingängiger daherkommt, das scheint der nötige Ausgleich zu sein. „Tied Up In Red“ heisst der Nachfolger von „The Strong One“ und ist keinesfalls der schwache, aber der eher herausgeputzte Bruder.
Mit dem Solo am Ende von „Driven“ oder viel Groove bei „Rattle My Cage“, Frontmann Silvan Gerhard treibt seine Mitstreiter mit der verzerrten Gitarre in die Landstriche des Siebzigerrock, rau und kernig, zugleich mit schelmischem Zwinkern. Der Musik von Bell Baronets ist es auf „Tied Up In Red“ immer wieder anzuhören, dass sie von jungen Mannen geschrieben und eingespielt wurde. Ob mit dem Tempowechsel bei „It’s not because of you» oder dem rhythmusfokussierten „Inked“, Pop-Flair ist vorhanden, der Spass ist die treibende Kraft. Das verhindert textlich zwar eine grössere Tiefe, fühlt sich aber meist gut an.
So enge Hosen wie die Herren von Bell Baronets möchte ich nicht anziehen, Stil hat das Trio auf jeden Fall. Davon zeugen die zehn neuen Songs und bringen die Band in die Region von grossen Namen – wie „Shoot My Heart“ mit seinen Stoner-Momenten, oder „Volta“ mit den Kopfstimmen und dem beissfreudigen Lick. Das ist der moderne Blickwinkel auf alte Rocknormen, das ist die Freude am eigenen Schaffen: Intellektuell sind wir morgen wieder, am Abend wird abgetanzt.
Tracklist:
1. Closer
2. It’s Not Because of You
3. Rattle My Cage
4. Gold in Them Hills
5. Inked
6. Shoot My heart
7. Volta
8. Craving
9. Ain’t No Match
10. Driven
Bandmitglieder:
Silvan Gerhard – Gitarre und Gesang
Michael Kühni – Bass
Claudius Ammann – Schlagzeug
Gründung:
2011
Text: Michael Bohli