ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Print-Magazin
  • Kalender

Bell Baronets – The Strong One

07/03/17
von Michael Bohli

Band: Bell Baronets
Album: The Strong One
Genre: Rock / Indie

Label: Readymade
VÖ: 10. März 2017
Webseite: bellbaronets.com

amazon CeDe

Endlich ist es da: Nach über 100 Konzerten und vielen Stunden der Bewunderung darf man nun endlich ein vollwertiges Album der Zofinger Rock-Band Bell Baronets in den Händen halten. Wobei man hier aber einen starken Griff beweisen muss, vibriert die Scheibe doch extrem mit der treibenden Mischung aus klassischem Rock und wunderbar verzerrtem Indie-Fuzz. Da spürt man in jedem Takt, dass sich das Trio seit 2011 intensiv mit der Musik beschäftigt.

Allen voran steht natürlich Bandleader Silvan Gerhard, der mit nur sechs Saiten beweist, dass die vollendete Wahrheit in der Gitarrenmusik noch nicht ausgesprochen wurde. So findet man auf „The Strong One“ grossartige und erwachsen wirkende Musik, die bereits bei den ersten beiden Stücken Grössen wie den frühen Muse auf Augenhöhe begegnet. Lieder wie „Gone For Good“ sind extrem energetisch, das Klangspektrum wird schier gesprengt. Doch Bell Baronets legen danach erst los. Es folgen Bretter wie das grossartig komponierte „This One’s For You“, das von Herzschmerz zu wildem Krawall geführt wird.

Und die Gruppe kann auch nachdenklicher, dies zeigen Momente wie „Game Of Circles“ – welches aber genau so tödlich sein kann wie eine ähnlich benannte TV-Serie. Auf „The Strong One“ bieten uns Bell Baronets somit einen perfekten Überblick und Einstieg in ihr Schaffen – eine Qualitätsscheibe, die man so als Debüt fast nie von Schweizer Bands vernimmt. Und dank dem zusätzlichen Element des Korg-Synthies erhält die Platte sogar eine weitere Tiefe, welche man bisher an den Auftritten noch nicht vermutet hatte. Zofingen Rock City – nach dem Genuss dieses Werkes ist der Spruch endgültig in Stein gemeisselt.

Tracklist:
1. You Hold Control
2. Gone For Good
3. This One’s For You
4. Proud Of You Son
5. Run Fella Run
6. Game Of Circles
7. The Strong One
8. Mad Perfection
9. Blame It On me
10. Do You Wanna Play
11. Still Around
12. The Devil Was Calling

Bandmitglieder:
Silvan Gerhard – Gitarre
Michael Kühni – Bass
Claudius Ammann – Schlagzeug

Gründung:
2011

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Bell Baronets, Indie, Michael Bohli, musiCH, Rock, The Strong One

Veranstaltungen

  • 06.02.23
    The Black Angels
    Dynamo, Zürich
  • 10.02.23
    One Of A Million Festival
    Diverse Orte Baden, Baden
  • 10.02.23
    Hubris.
    Nouveau Monde, Fribourg
  • 11.02.23
    Letten 94
    Lustwerkstatt, Burgdorf
  • 12.02.23
    Dirty Honey
    Dynamo, Zürich
← Rock Monsters Of Switzerland – Das Duell der Schweizer Rock-Giganten
*closed* Gewinne | MONSTER TRUCK Tickets →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!