Band: Flying Lotus
Album: Flamagra
Genre: Jazz / Funk / Electronica / Hip-Hop
Label: Warp
VÖ: 24. Mai 2019
Webseite: flying-lotus.com
Wer mit David Lynch an Partys über Flammen spricht, der befindet sich auf jeden Fall in einem kreativen und inspirationsreichen Umfeld. Da verwundert es niemanden, ist das neuste Album des amerikanischen Produzenten und Musikers Flying Lotus wieder ein überbordendes Werk mit 27 Tracks geworden, irgendwo zwischen Neo-Funk, Soul-Rap, Electronica und experimentellem Jazz. „Flamagra“ brennt an mehreren Enden lichterloh und lässt sich nicht bändigen – was nach fünf Jahren Ideen- und Materialsammlung eine logische Konsequenz darstellt.
Die Musik von Flying Lotus war schon immer eine skizzenhafte Verästelung, welche nach wenigen Minuten immer wieder Kehrtwendungen vollzieht und die Hörer auffordert, aufmerksam dem Treiben Beachtung zu schenken. „Flamagra“ ist darum selten entspannt oder auf den ersten Blick kohärent, düstere Soundcollagen („Fire Is Coming“) treffen auf reduzierte Jazzintermezzos („FF4“). Es wird modern gerappt („More“), instrumental den Wahnsinn zwischen den Rhythmen beschwört („Takashi“) oder gleich den Pop an den Hörnern gepackt. Man sollte sich nur darauf einlassen können.
Flying Lotus macht einem diesen Vorsatz nicht einfach, wirkt „Flamagra“, welches sein erstes Album seit „You’re Dead“ von 2014 ist, zu sehr in alle Richtungen verteilt. Ja, diese Sprunghaftigkeit macht viel vom Reiz aus, und es ist weiterhin mehr als beachtlich, wie vielfältig der Künstler Steven Ellison vorgeht, aber ein durchgängiger Genuss bleibt einem so verwehrt. Es ist eine Wanderung zwischen Licht und Schwärze, zwischen Paradies und Abgrund – ein herausforderndes Vergnügen mit der Möglichkeit für blaue Flecken und wenigen, klaren Highlights.
Tracklist:
1. Heroes
2. Post requisite
3. Heroes in a half shell
4. More (Feat. Anderson .Paak)
5. Capillaries
6. Burning down the house (Feat. George Clinton)
7. Spontaneous (Feat. Little Dragon)
8. Takashi
9. Pilgrim side eye
10. All spies
11. Yellow belly (Feat. Tierra Whack)
12. Black balloons reprise (Feat. Denzel Curry)
13. Fire is coming (Feat. David Lynch)
14. Inside your home
15. Actually virtual (Feat. Shabazz Palaces)
16. Andromeda
17. Remind U
18. Say something
19. Debbie is depressed
20. Find your own way home
21. The climb (Feat. Thundercat)
22. Pygmy
23. 9 carrots (Feat. Toro Y Moi)
24. FF4
25. Land of honey (Feat. Solange)
26. Thank U Malcolm
27. Hot Oct
Bandmitglieder:
Steven Ellison
Gründung:
2005
Text: Michael Bohli