Band: Heather Woods Broderick
Album: Invitation
Genre: Folk Pop / Indie
Label: Western Vinyl
VÖ: 19. April 2019
Webseite: heatherwoodsbroderick.com
Eine Einladung auszuschlagen, das ist meist die weniger feine Art. Wenn sie von der amerikanischen Musikerin Heather Woods Broderick stammt, dann sollte man noch weniger zögern, denn mit ihrer verträumten Musik verzaubert sie noch so manch steinernes Herz. Ich zumindest schmelze sehr schnell, wenn die Dame ihre Lieder anstimmt. „Invitation“ ist ein zurückhaltendes Album, das sich in die grossen Werke der Popmusik einreiht, ohne das Feuerwerk zu früh zu zünden. Folk, Indie und eben die sehnsüchtige Weise des Pops, eine Mischung, welche mit grosser Weitsicht und sanfter Gangweise betört.
„I Try“ will geflüstert werden, sinniert über den Klaviermelodien und geniesst das jazzig sensible Schlagzeugspiel. Heather Woods Broderick komponiert Musik, welche mit klarem Ziel und grossartigem Design besticht, zugleich aber nie künstlich oder verkopft erscheint. Vielmehr wird den Gefühlen den nötigen Raum gelassen, die Akkorde schwingen im Raum, die einzelnen Takte atmen entspannt aus. Das geschieht nicht ohne Verletzung, denn diese Eindringlichkeit muss man zuerst erlebt haben. Aber genau darum sind die Lieder so bestechend.
„Where I Lay“ zeigt dies mit dem riesigen Refrain, „Quicksand“ mit dem genüsslichen Arrangement, der Titelsong mit den Samples und der Reduktion. So ist „Invitation“ von Heather Woods Broderick ein Album, welches alle Jahreszeiten zugleich in einer fantastischen Form anbietet, nie die Klischees aufgreifen muss und ohne Aufregung Kopf wie Seele bewegt. Wie das Leben halt so spielt, tragisch und zugleich wunderschön. Man will es nicht missen, man kann es nicht ertragen. Doch mit Alben wie diesen wird es magisch.
Tracklist:
1. A Stilling Wind
2. I Try
3. Nightcrawler
4. Where I Lay
5. Slow Dazzle
6. A Daydream
7. White Tail
8. Quicksand
9. My Sunny One
10. These Green Valleys
11. Invitation
Bandmitglieder:
Heather Woods Broderick – Gesang und Instrumente
D. James Goodwin – Gitarre und Synthesizer
Peter Broderick – Synthesizer
Andrew Carlson – Bass und Gitarre
Jason Lawrence – Schlagzeug
Gründung:
2009
Text: Michael Bohli