Band: Snow Palms
Album: Everything Ascending
Genre: Experimental / Electronica
Label: Village Green
VÖ: 22. Februar 2019
Webseite: snowpalms.co.uk
Aufsteigend ist wirklich alles an dieser zehn Minuten langen Komposition: Stimmung, Tempo, Befreiung. „Everything Ascending“ erreicht, mit Synthesizer, Glockenspiel und Klarinette in eine spiralförmige Form einzutreten und diese zu übernehmen. Das streift die Gebiete des Krautrock, der experimentellen Electronica und des Ambient. Geschickt werden Wahrnehmungen getäuscht, sich stetig Wandelndes wirkt statisch – statische Motive von Snow Palms werden gebrochen. Megan Gooderson benötigt keine Worte um die Atmosphäre mit Menschlichkeit zu füllen, die Laute sind universal.
Diese Rückkehr von Snow Palms ist so grossartig geworden, wie man sie sich erhofft hatte. Zwar bietet „Everything Ascending“ nur zwei Tracks und knapp 17 Minuten an Musik, das Projekt um den amerikanischen Künstler David Sheppard ist aber so wirkungsvoll wie nie zuvor. Mit in sich verwobenen Klangspuren werden Emotionen erschaffen, die den Geist sofort in andere Gebiete transportieren, welche die Position der Hörer*innen aus ihrer passiven Form löst. Das erinnert an die geschickten Kniffe des Post-Rock, das borgt sich die Transzendenz der Klassik.
Und genau darum ist auch das zweite Lied „Circling“ so wunderbar, obwohl es sich im eigentlichen Sinne nur um eine Neuausführung gewisser Elemente des Albums „Origin And Echo“ handelt. Hier wird aus Snow Palms ein reines Projekt für die Geige, das Streicherquartett holt sich seinen Platz in der Unterhaltungsmusik zurück. Die Single „Everything Ascending“ ist mehr als nur ein Schritt nach vorne, es ist die Bewegung durch das Tor in eine weitere Welt.
Tracklist:
1. Everything Ascending
2. Circling (Arrangement for String Quartet by Matt Dunkley)
Bandmitglieder:
David Sheppard – Synthesizer und Elektronik
Matt Gooderson – Synthesizer und Klavier
Megan Gooderson – Gesang
Christian Forshaw – Klarinette
Gründung:
2012
Text: Michael Bohli