Band: The Staches
Album: This Lake is Pointless
Genre: Post-Punk / Lo-Fi / Pop
Label: Les Disques Bongo Joe
VÖ: 1. März 2019
Webseite: The Staches auf FB
Wer sich durch „Fake Stomach Ach“ geturnt hat, der könnte meinen, hier sei das nächste Album der holländischen Gruppe Lewsberg am Start. Lustvoll werden die Anfänge des Post-Punk aufgegriffen, mit lyrischem Können ergänzt und so harmonisiert, dass die Musik allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Doch nein, für dieses Lied sind The Staches verantwortlich, ein Quartett aus Genf, das seit einiger Zeit nun in Leipzig für Tanzbewegungen sorgt. „This Lake Is Pointless“, sagen sie mit einem Blick auf ihre Postkartensammlung und widmen sich lieber ungekämmten Popsongs. Denn dafür hat diese Band mehr als genug Liebe bereit.
Seit zehn Jahren befinden sich The Staches nun in einer Beziehung, in der Meinungsverschiedenheiten und hitzige Momente genauso dazugehören, wie die grenzenlose Liebe. Frontfrau Lise Sutter und ihre Bassistin Charlotte Mermoud bestimmen mit dem oft doppelt angeführten Gesang das Bild, leiten durch die kleinen Geschichten und machen aus jeder Anekdote ein fesselndes Ereignis. Gitarre und Keyboard kümmern sich um die minimalistischen Melodien, geschrammelte Akkorde werden gleichberechtigt und die Verzerrung darf sich überall einmischen. Immer Lo-Fi, immer leicht quietschend und voller Antriebskraft – dieses Album ist wie eine Tischbombe.
Wenn sich der Rauch verzogen hat, dann bleiben reduzierte Punker wie „Hyper Punk“, ohne Fett an den Knochen und blitzschnell, oder blubbernde Pointen wie „Thank God For Mc Donald’s“. Da kratzt an der Türe der Garage, das tobt sich zu jeder Tageszeit durch die Grossstadt. The Staches mögen Spass und lassen ihre Stimmung nicht trüben, springen umher und laden alle in ihren Zirkus ein. Da trifft man zwar keine Elefanten und Tiger, dafür ein bunt gemischter Haufen, der sich wie Flöhe umherbewegt und alle mitreisst.
Tracklist:
1. Great Depression
2. Fake Stomach Ach
3. Savory Savior
4. Beaver Love
5. Thank God For Mc Donald’s
6. WV Race
7. The Shape Of Their Eyes
8. In Vain
9. Hyper Punk
10. Hummus
Bandmitglieder:
Lise Sutter – Gesang und Synthesizer
Léo Marchand – Gitarre
Charlotte Mermoud – Bass
Martin Burger – Schlagzeug
Gründung:
2009
Text: Michael Bohli