Band: Soap And Skin
Album: From Gas to Solid / you are my friend
Genre: Dark Pop / Experimental / Neo-Klassik
Label: PIAS
VÖ: 26. Oktober 2018
Webseite: soapandskin.com
Von ganz weit oben her betrachtet, ist unser Planet eine friedliche, ruhige Einheit. All unsere Sorgen und Kämpfe werden erst dann sichtbar, wenn man sich in die Tiefen wagt und die Details betrachtet. Anja Plaschg war selber zu lange ein Detail, ein Punkt der Aufmerksamkeit für viele. Unter dem Namen Soap&Skin sorgt sie mit ihrer Musik seit dem Debüt „Lovetune For Vacuum“ (2009) für entzückte und verzauberte Gemüter – musste dafür aber auch ihr eigenes Leben umkrempeln. „From Gas To Solid / you are my friend“ behandelt diese schweren Momente, mit Gravität und Abstand.
Dass Soap&Skin das dritte Album in Reduktion beginnt, das hat seine Richtigkeit. „This Day“ und „Athom“ verlassen sich auf Stimme und Klavier, nur wenige Zusätze kommen als Loop oder Sample hinzu. Kammerpop oder dunkler Singer-Songwriter, der sich mit jedem Stück etwas weiter öffnet und selbstbewusster wird. Als ob eine Rüstung abgestreift würde, entwickelt sich das Werk mit „(This Is) Water“ zu einem sakralen Choral, zu einem düsteren und schier folkloristischen Element, nahe an Anna von Hausswolff. Hier sind wir, zusammen mit der Musikerin eindeutig weit weg vom Gaszustand.
Wirklich fesselnd wird „From Gas To Solid / you are my friend“ aber dann, wenn es sich weder um Stile noch Wahrnehmung schert. „Heal“ erlaubt sich eine extreme Emotionalität und lässt diese von Synthies begleiten, „Palindrome“ wird zur lateinischen Beschwörung. Die Musik von Soap&Skin war noch nie alltäglich, aber immer extrem dicht und vielseitig – das hat sich auch sechs Jahre seit dem letzten Studioalbum nicht geändert. Irgendwo zwischen Neo-Klassik, Experimental und Weird Folk, erhaben und doch zweifelnd, schön und doch verwirrend. So zeigt uns „Falling“ mit Orgel, Geräuschen und Druck die Richtung vor, ob es der Himmel oder das Meer ist, das wird man erst am Ende merken.
Tracklist:
1. This Day
2. Athom
3. Italy
4. (This Is) Water
5. Surrounded
6. Creep
7. Heal
8. Foot Chamber
9. Safe With Me
10. Falling
11. Palindrome
12. What a Wonderful World
Bandmitglieder:
Anja Franziska Plaschg
Gründung:
2006
Text: Michael Bohli