Band: Venetian Snares x Daniel Lanois
Album: Venetian Snares x Daniel Lanois
Genre: Electronica / Experimental / Breakcore
Label: Timesig
VÖ: 4. Mai 2018
Webseite: venetiansnares.com
Manche Kollaborationen scheinen zuerst so unwirklich, dass man sich nicht erklären kann, wie dies zustande kam. Doch je länger man sich damit beschäftigt, desto tiefer und schlüssiger wird ein solches Projekt. Bei „Venetian Snares x Daniel Lanois“ handelt es sich um eine solche Absurdität, stellt es doch das erste gemeinsame Werk zwischen Aaron Funk und Daniel Lanois dar. Funk, der unter seinen Pseudonym Venetian Snares seit Beginn der 2000er-Jahre mit seinem elektronischen Breakcore für kaputte Tanzschritte sorgt, wurde 2014 vom Gitarristen und Produzenten Daniel Lanois angesprochen und liess sich nun zu einer Zusammenarbeit hinreissen.
Und ja, auch wenn man leichtfüssige Steelgitarren-Flächen im ersten Moment nicht gleichzeitig wie lärmende und hyperaktive Beats wahrnehmen möchte, die zwei Ebenen bei Venetian Snares x Daniel Lanois verbinden sich vorzüglich. Elemente des Noise und Glitch-Core brechen alle kitschigen Elemente des Ambient auf, zerstören zu offensichtliche Harmonien und beweisen, dass auch eine extreme Nervosität geradezu bezaubernd sein kann. Was natürlich auch hilft, dass die verfremdeten Akkorde der Gitarren hier perfekt zwischen die Trommeln und Schläge gleiten.
Sicherlich, gewisse Tracks scheinen vor Tempo und Wahnsinn förmlich zu explodieren, aber immer beweisen Venetian Snares x Daniel Lanois, dass beide Gegensätze in dieser Verbindung zu einer perfekten Balance gefunden haben. Schon fast entspannt geniesst man das Album und erfreut sich an den gewagten Experimenten, ohne Blessuren davontragen zu müssen. Alle, die sich bei der elektronischen Musik gerne den Kopf stossen, die dürfen hier zugreifen – Fans von Lanois sollten aber bloss nicht Klangwelten wie bei U2 oder Peter Gabriel erwarten.
Tracklist:
1. Mag11 P82
2. HpShk5050 P127
3. United P92
4. Bernard Revisit P81
5. Best P54
6. Mothors Pressroll P131
7. Night MXCMPV1 P74
8. Ophelius 1stP118
Bandmitglieder:
Daniel Lanois
Aaron Funk
Gründung:
2018
Text: Michael Bohli