Band: Lingua Nada
Album: Shapeshift
Genre: Experimental / Weird Rock / Math
Label: Kapitän Platte
VÖ: 23. Februar 2018 (Original 5. März 2015)
Webseite: Lingua Nada auf FB
Ihr würdet euch ja gerne mit der Musik von Lingua Nada beschäftigen, ein ganzes Album schreckt euch aber ab? Ihr würdet ja gerne die verrückten Klangwelten der Band aus Leipzig erleben und euch in diesem Wirbelsturm von Ideen wegtragen lassen, mögt aber die rohen Aufnahmen und schmerzvollen Aspekte lieber als die ausgefuchsten Produktionen? Kein Problem, denn zeitgleich mit dem ersten Album „Snuff„, wurde auch die erstmals 2015 veröffentlichte EP „Shapeshift“ durch das Label Kapitän Platte neu aufgelegt. Und darauf finden sich genauso kaputte wie ungezähmte Lieder, nur mit etwas mehr Dreck an der Kleidung.
So wird bei „Death Metal Sh*tcan“ nicht nur geschrien und mit Gitarre und Bass brutal dröhnend durch alle Frequenzen hindurchmusiziert, die Aspekte des Emo und des Post-Hardcore sind hier auf „Shapeshift“ ganz klar noch stärker zu vernehmen. Die Aufnahmen scheinen sich zu überschlagen, alles wirkt leicht kaputt und krumm. Und genau hier liegt auch der Reiz, dass man diese ältere Scheibe von Lingua Nada direkt dem neusten Album gegenüberstellen kann. Denn was 2018 über alle Grenzen und Stilrichtungen hinauswuchert, das war drei Jahre zuvor noch die gitarrenbestimmte Form der Auflehnung.
„Ultimate Black Metal“ oder „Beach Douchebags“ haben zwar direkt mit ihren Namen nicht viel gemeinsam, zeigen aber, dass Lingua Nada schon immer Meister im Vermengen von Noise, Grunge, Indie und Math Rock waren. Kein Stück bleibt lange in seiner Urform, keine Melodie zeigt sich ohne Widerhaken. Und trotzdem feiert man ausgelassen mit und findet die Lust an der Kreation. Somit ist auch diese EP eine perfekte Begegnung für alle, die sich gerne selber fordern.
Tracklist:
1. 50 cent
2. Ultimate Black Metal
3. Death Metal Sh*tcan
4. Beach Douchebags
5. Naphead
6. Shapeshifted
Bandmitglieder:
Adam Lenox Jr – Gesang und Gitarre
Michel Geyer – Gitarre
Arvid Sorbeck – Bass
Valentin Tornow – Schlagzeug
Gründung:
2014
Text: Michael Bohli