Band: Turnover
Album: Good Nature
Genre: Indie / Dreampop
Label/Vertrieb: Run For Cover
VÖ: 25. August 2017
Webseite: turnovermusic.net
Wir alle möchten immer wieder einmal in die Arme genommen werden und spüren, dass es doch schön ist, hier auf der Welt zu sein. „Good Nature“ gelingt dies während der gesamten Spielzeit, ohne überhaupt Extremitäten zu haben – Turnover haben mit ihrem dritten Album wieder Musik aufgenommen, die sanft, glücklich und freundlich daherkommt. Das ist nicht nur eine wunderbare Abwechslung in kalten Zeiten wie der momentanen, sondern auch eine wahre Leistung, nimmt die Spannungskurve während allen elf Songs doch nie ab.
Bereits mit dem ersten Song wird klar gemacht: Hier gibt es keine Aufregung, keine Wut und keine laut davonpreschenden Instrumente. Leichte Gitarrenmelodien, sanfter und meist in hohen Lagen angesiedelter Gesang, sommerliche Harmonien und ein Klangbild, das so bunt wie das Cover daherkommt. Turnover spielen extrem atmosphärische Musik, welche Indie-Rock mit Dreampop verschmilzt und dabei sogar leicht über den Zaun zum Americana steigt. Man spürt immer wieder, dass sich die Musiker in diversen Gebieten inspirieren liessen, brechen den Bandsound aber nie stark auf.
Klar, irgendwann versinkt man so tief im Klangbild, dass man die einzelnen Stücke nicht immer klar trennen kann – in einzelnen Momenten wie „Pure Devotion“ oder beim abschliessenden „Bonnie (Rhythm & Melody)“ zelebrieren Turnover aber ihre Fähigkeit, eingängige Hits zu schreiben. „Good Nature“ tut somit nie weh, es ist ein kuschliges Kissen aus Sounds und Songs und immer willkommen. Und mehr braucht es in diesem Moment auch gar nicht.
Tracklist:
1. Super Natural
2. Sunshine Type
3. What Got In The Way
4. Butterfly Dream
5. Curiosity
6. Pure Devotion
7. Nightlight Girl
8. Breeze
9. All That It Ever Was
10. Living Small
11. Bonnie (Rhythm & Melody)
Bandmitglieder:
Casey Getz – Schlagzeug
Danny Dempsey – Bass
Austin Getz – Gesang und Gitarre
Gründung:
2009
Text: Michael Bohli