Band: Bleu Roi
Album: Of Inner Cities
Genre: Pop / Indie
Label/Vertrieb: PlusPlus / Irascible
VÖ: 11. November 2016
Webseite: bleuroimusic.com
Tiefgehende Blautöne mit Rot vermischt, beruhigend und doch etwas aufwühlend zugleich – Königsblau ist als Farbe ganz klar adlig. Es macht somit Sinn, seine Band danach zu benennen und gleich eine Wirkung und Art des Auftretens zu suggerieren. Bleu Roi aus Basel sind das Kind von Sängerin Jennifer Jans und veröffentlichen mit „Of Inner Cities“ endlich ihr erstes volles Album – und wandeln dabei auf eleganten Pfaden.
Elektronischer Pop voller Anmut: Was die Zürcher Schule seit längerem beherrscht, wird nun auch vom Norden übernommen. Das Quartett besteht aus zwei Geschwisterpaaren und wird von Jennifers Schwester Imogen Jans sowie den Brüdern Axel und Stefan Rüst ergänzt. Zusammen verarbeiteten sie Inspirationen aus Göteborg und New York zu Liedern, die sich irgendwo zwischen Wolfman, Banks und Anges Obel ansiedeln. Bleu Roi sind immer leise und nebst wunderbarem Gesang von wenigen Melodien und Beats überzogen – zwischen knapp tanzbaren Momenten und sinnlichen Geschichten.
Dabei haften der Band teilweise ein paar der üblichen Mankos solcher Musik an, wirken manche Stücke doch etwas zu langatmig und schleppend. Ab der zweiten Hälfte retten sich Bleu Roi auf „Of Inner Cities“ mit wirklich beeindruckenden Songs wie „Crown Heights“ und beweisen mehr als genug Selbstvertrauen und Talent beim Songwriting, um solche Mängel auszubügeln. Dieses Debüt kann sich somit hören und dank der tollen Gestaltung auch sehen lassen. Her mit der Monarchie.
Tracklist:
1. Fire Of Your Heart
2. Voyeur
3. Arrows
4. Home
5. Crown Heights
6. Ode To New York City
7. Skyscraper
8. Cathedral
9. Fragments
10. Oh
11. Odyssey
Bandmitglieder:
Jennifer Jans – Gesang
Axel Rüst – Gitarre
Imogen Jans – Keyboard
Stefan Rüst – Schlagzeug
Gründung:
2013
Text: Michael Bohli