Band: Scanner
Album: Earthbound Transmissions
Genre: Ambient / Experimental
Label: Room40
VÖ: 27. August 2021
Webseite: scannerdot.com
Dreissig Jahre alte Tapes, Aufnahmen und Sounds aus einer anderen Zeit – und in der Gegenwart Quelle der Inspiration. Für sein Album „Earthbound Transmissions“ hat sich Robin Rimbaud in seinem analogen Archiv umgeschaut und den ehemaligen Zauber wiedergefunden. Als Scanner war der Künstler schon immer dafür bekannt, die Öffentlichkeit und Privatsphären in akustische Experimente einzubinden. Jetzt verbindet er seine musikalischen und experimentellen Anfänge mit neuen Loops und Kompositionen.
Die 15 Tracks verbinden sich zu zwei langen Suiten, jeweils eine Seite des Vinyls einnehmend. „Earthbound Transmissions“ ist als Konzept erdacht und funktioniert vor allem dann, wenn man sich für das gesamte Album Zeit nimmt. Scanner spielt mit den Stimmungen und Klängen, lässt Kassetten rückwärtslaufen, verbindet Töne zu Schlaufen und variiert die Geschwindigkeit. Synthesizer und analoge Aufnahmen als Gegenstücke, die Welt wird neu aufgebaut und erhält in den Drones und Schichten weitere Rätsel. Die Gesprächsaufnahmen von „Drones Places 01“ müssen neu verortet werden, „Thoral Experiment“ verformt das Bewusstsein.
Ob es zu bedauern ist, dass Scanner sich weiterhin in den vergangenen Zeiten und alten Aufnahmen aufhält, oder diese Beschäftigung und Neuordnung damaliger Geschehnisse den Reiz ausmachen, das kann jede und jeder für sich bestimmen. Aufregend ist die Mischung aus Samples, Field Recordings und Klangmodulationen auf jeden Fall, wenn auch weniger Musik als elektronisches Experiment.
Tracklist:
1. The Canonization
2. Comus
3. Split Substance
4. Thoral Experiment
5. The Foundry
6. Tape Stretch
7. His Begging Bowl
8. Drones Places 01
9. Drones Places 02
10. Forbidding Mourning
11. River Whispering Run
12. Soft Endclose
13. Teledrone
14. Cymbal Elevation
15. Unhelpful
Bandmitglieder:
Robin Rimbaud
Gründung:
1992
Text: Michael Bohli