-OUS / VÖ: 11. Dezember 2020 / Electronica, IDM
Facebook
Text: Michael Bohli
Musiker und Produzent Tommaso Pandolfi mag es, die Grenzen seiner kompositorischen Methoden zu verschieben und auszuloten. Mit „To Live Tenderly Anew“, seinem neusten Album unter dem Spitznamen Furtherset, macht er dies teilweise auf sehr harsche Weise. Sechs Tracks zwischen IDM, Electronica und kurzen Noise-Einschüben, jeder Song mit abrupt auftauchenden Fallgruben. Was zuerst eine angenehm warm pulsierende Melodie ist, wird von Glitches und Störungen gekapert, der Titeltrack stürzt in die Dunkelheit.
Diese schroffen und unheimlichen Momente gab es bereits bei „Drawings Of Desire And Hate„, jetzt hat Furtherset die Extreme noch grösser werden lassen und weiss, wie intensiv Lautstärke wirken kann. „The Logic of a Secret“ wird immer schneller und abgehackter, die Töne werden zu tödlichen Insekten. Einzelne Ausrufe der Synthesizer durchstossen die Flächen von „Uncoordinated Delicate Perfection“ und lassen den erhaben klingenden Schluss „Choirs of Deception and Truth“ gewichtiger erscheinen.
Abenteuerlich ist „To Live Tenderly Anew“, die Wahrheit wurde nirgends festgemacht. Als Hörer*in ist das Fortschreiten nicht ohne Gefahren, für den Musiker Furtherset bedeutet es eine Transformation seiner Arbeitsweise. Wuchtige Bässe und kühle Harmonien, sehr technische Atmosphären und ausgeweitete Traditionen – so bleibt man reizvoll und fordernd.