Band: To Athena
Album: Aquatic Ballet
Genre: Pop
Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 8. Oktober 2020
Webseite: toathenamusic.com
Tiffany Athena Limacher wurde in eine Familie von Geigenbauer geboren, die Streichinstrumente waren in ihrem ganzen bisherigen Leben immer präsent. Da ist es mehr als verständlich, nehmen diese einen wichtigen Platz auf ihrem ersten Album als To Athena ein. Emotional und melancholisch ist die Popmusik, gemischt mit Synthesizern und einer grossen Vielseitigkeit – „Aquatic Ballet“ lässt Bilder im Kopf wachsen und das Herz warm werden.
Vieles auf dieser Platte ist unscheinbar, streut beim ersten Durchgang seine Samen und lässt die Früchte mit fortschreitender Zeit wachsen. „St. Alker“ erhält immer mehr Wucht, der Refrain wächst über sich hinaus. To Athena bleibt selbst in solchen Momenten eine sehnsüchtige und introvertierte Musikerin, was in dem Mundartstück „Angscht“ mündet. Ein fragiles Lied, das an Gina Été oder frühe Heidi Happy erinnert. Mehr folkige Erzählung als Mitsingnummer, Eigenschaften, die sich gleichermassen in „No History“ finden lassen.
„Aquatic Ballet“ ist ein fein ausgearbeitetes Album mit grossem Bogen, trotz der kleinen Statur niemals zu überhören oder unwichtig. To Athena aus Luzern spielt auf dieser ersten Veröffentlichung mit den Zuständen und Empfindungen, vom dynamischen Start mit „Wrong“ bis zur leicht dröhnenden Verabschiedung „Nachtliecht II“. Man wird gelockt und verzaubert, muss die Bodenhaftung aber zu keiner Sekunde aufgeben.
Tracklist:
1. Nachtliecht
2. Wrong
3. St. Alker
4. No History
5. Aquatic Ballet
6. Angscht
7. Melody
8. Nachtliecht II
Bandmitglieder:
Tiffany Limacher
Gründung:
2020
Text: Michael Bohli