Band: 6th Crowd
Album: Avoid The Void
Genre: Electronica / Pop
Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 24. April 2020
Webseite: 6th Crowd bei FB
Dari Maksymova kennt man in der Musikszene bisher als Frontfrau der Post-Punk-Band On The Wane aus der Ukraine. Nun vollzog die Musikerin einen Wechsel in Stil- und Ausdrucksform, alleinig steht sie unter dem Pseudonym 6th Crowd nun für Electronica mit Wave-Einflüssen und leicht verträumten Aspekten. „Avoid The Void“ wurde lange vor dem Lockdown geschrieben, passt aber nur allzu gut in die globale Situation. Und mit dem Video zur Single „You’re Not An Island“ schloss sich der Quarantänekreis eh.
Die Bilder zum wunderbar rhythmischen Track wurden mit positivem Isolationswahnsinn gefüllt, bewegende Figuren zu Beats und düsteren Synthesizern. Ein Resultat, das hinter jeder Gleichung von 6th Crowd stehen sollte, „Avoid The Void“ leistet sich instrumentale Stampfer („Самозванцы“) und Dance-Pop mit Narben im Gesicht („The Day Is Over“). Die Grundstimmung bleibt angenehm dunkel, ohne in ein Loch zu fallen, die Leere wird eben vermieden.
Mit dem Beatastic Remix zu „No Man Is An Island“ knüpft die EP am Ende nicht nur an das vorherige Schaffen von 6th Crowd an, die Künstlerin zeigt zugleich, dass ihre Musik weiterhin vielfältig auslegbar und interessant komponiert ist. Die leicht raue, östliche Art passt super zu den kühlen Sounds, zu den kargen Bassspuren. Eine EP, in der man sich verlieren kann, ohne ein schlimmes Ende befürchten zu müssen.
Tracklist:
1. Dynamite
2. Самозванцы (Remastered)
3. The Day Is Over
4. You’re Not An Island
5. Podil
6. Самозванцы (Instrumental)
7. No Man Is An Island (Beatastic Remix)
Bandmitglieder:
Dari Maksymova
Gründung:
2019
Text: Michael Bohli