Eigenveröffentlichung / VÖ: 11. März 2022 / Post-Punk, New Wave
thymian.me
Text: Michael Bohli
Eine digitale Veröffentlichung, bestehend aus drei Liedern, lässt sich schnell übersehen. Bei «Landmarks – A Cover Collection» wäre dies aber schade, sagt der Titel bereits aus, dass es sich hier um einen Eckpfeiler im musikalischen Schaffen von THYMIAN aus Zürich handelt. Nicht nur hat der Künstler diese Stücke unendlich oft angehört, sie waren eine grosse Inspirationsquelle für das eigene Werk. Als Hommage diese Neuaufnahmen, als Einblick in die private Musikwelt.
Aus diesem Grund stellt sich die Frage nicht, wieso THYMIAN auf «Landmarks» mit den drei Stücken nahe am Original geblieben ist, das hat mit Wertschätzung und Liebe zu tun. Der Post-Punk-Rahmen wird nicht verlassen, die Mystik in der EP gelassen. «Myosotis» von Blanche Biau macht den Anfang, der weibliche Gesang wird umgewandelt, sonst aber ist das Stück atmosphärisch und gemächlich im Tempo. Die Sounds von Synthesizer und Gitarre sind nicht zu weit vom Original entfernt, dazu hatte der Musiker viel Zeit veranschlagt.
So mischt sich bei «Iron Lung» (Black Marble) der leicht dumpfe Klang mit den hellen Melodien. Im Refrain öffnet sich das Lied, man bewegt seine Beine. Der Abschluss mit «Changes» bringt die Sehnsucht von Antonio Williams und Kerry McCoy mit der Drummachine und der Stimme perfekt in die Neuinterpretation, THYMIAN hat das Lied zu seinem «Landmark» gemacht.