Band: Pharmakon
Album: Contact
Genre: Electro / Noise
Label/Vertrieb: Sacred Bones / Dense
VÖ: 31. März 2017
Webseite: pharmakon.bandcamp.com
Sind dies Maden, die sich nass und genüsslich auf dem Gesicht winden? Nein, ein zweiter Blick auf das Cover von „Contact“ klärt auf – hier tasten und wühlen sich eine Vielzahl an Händen durch Haar und über Haut. Das unangenehme Gefühl bleibt aber weiterhin bestehen, und auch die Musik hilft hier nicht weiter. Denn das vierte Album von Margaret Chardiet unter dem Namen Pharmakon ist merkwürdige und schmerzende Electronica. Mit diesem Werk macht man automatisch den Schritt in eine Welt voller Geister und körperlosen Empfindungen.
Dass die Künstlerin aus New York City kommt, kann man der Musik anhören – oder besser gesagt, die Entfremdung der Welt. Viel mehr aber sind Lieder wie das eröffnende und drohende „Nakedness Of Need“ oder die Noise-Single „Transmission“ in ihrer Form weither geplant, lange durchdacht und nie zufällig. Auch wenn die Musik von Pharmakon oft so klingt, als wären halb zerstörte Synthies wieder angeschaltet und willkürlich lauter gedreht worden, ist hier alles gewollt. Das Ziel, mit „Contact“ die transzendentalen Gedankenspiele darzustellen, gelingt durch Erschütterung, Schmerz und Frequenzstörung.
Sicherlich, Alben wie dieses machen nicht wirklich Spass. Anstelle von Gesang erhält man verzerrtes Geschrei, Melodien im eigentlichen Sinne gibt es nicht, und alles ist immer laut und krachend wie in einer Fabrikhalle. Aber trotzdem sind Stücke wie „No Natural Order“ extrem anregend und verheissungsvoll. Pharmakon steht nun bereits seit 10 Jahren für eine elektronische Musik, die sich nicht in Formate stecken lässt, sondern brutal und verschmutzt den Hörer herausfordert. Für alle, die Noise und Industrial lieben, ist dies ein abstraktes Festmahl.
Tracklist:
1. Nakedness Of Need
2. Sentient
3. Transmission
4. Sleepwalking Form
5. Somatic
6. No Natural Order
Bandmitglieder:
Margaret Chardiet – Songs und Instrumente
Gründung:
2007
Text: Michael Bohli