ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Florian T M Zeisig – Music For Parents

07/02/21
von Michael Bohli

Band: Florian T M Zeisig
Album: Music For Parents
Genre: Ambient

Label: Métron Records
VÖ: 2. Februar 2021
Webseite: bandcamp.com

Max Richter untersuchte mit seiner Neo-Klassik den Schlafzustand des Menschen, resultierend im achtstündigen „Sleep“. „Music For Parents“ zielt in eine ähnliche Richtung, allerdings aus anderen Beweggründen. Das ruhige und fliessende Ambient-Album von Florian T M Zeisig ist eine intime Begegnung mit seinen Eltern und der Versuch, ihre Schlafprobleme zu lindern. Veröffentlicht am Geburtstag seiner Mutter, sind die sechs Tracks zärtlich, liebevoll und beruhigend.

Mit plätscherndem Wasser und nur ganz in der Ferne zu vernehmenden Synthesizerflächen beginnt „Music For Parents“, die natürliche Umgebung und das kreative Schaffen werden eins. Wie schon oft in seiner musikalischen Karriere, nimmt der thematische Überbau und die Verbindung der gewachsenen und erschaffenen Umgebung auch hier eine wichtige Stellung ein. Florian T M Zeisig erforschte für seine Lieder die vibroakustische Therapie und webte Erkenntnisse in die DNS der Platte. „Dip Pool“ und „Conversationalist“ strahlen pure Schönheit aus, eine Entspannung für Herz und Kopf.

Ob „Music For Parents“ wirklich Einflüsse auf das Schlafverhalten hat, habe ich nicht ausgetestet. Die tiefen Bässe und formschönen Harmonien verändern aber jede Umgebung in eine Komfortzone und zeigen Florian T M Zeisig als empathischen und nachdenklichen Menschen. Ob alleine oder mit der eigenen Familie genossen, die Lieder bringen die vermisste Entschleunigung in den Tag. Das Covermotiv stammt übrigens von Zeisigs Vater.

Tracklist:
1. Dad Is Painting Again
2. Giving/Receiving
3. Dip Pool
4. Conversationalist
5. Apiary
6. Smoking By The Pond

Bandmitglieder:
Florian T M Zeisig

Gründung:
2017

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Ambient, Electro, Florian T M Zeisig, Michael Bohli, Music For Parents

Veranstaltungen

  • 18.07.26
    Dirty Sound Magnet
    Kulti, Wetzikon
  • 22.07.26
    Airbourne
    Kofmehl, Solothurn
  • 23.07.26
    Municipal Waste
    Dynamo, Zürich
  • 24.07.26
    Rotten Rock Fest
    Nordisches Zentrum Goms, Geschinen
  • 30.07.26
    Open Air Gränichen – De Donnstig
    Moortal, Gränichen

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2026 ARTNOIR | Code by momou!