ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Unique Moments 2023 – Kraftwerk

15/09/23
von Torsten Sarfert

Unique Moments 2023 - Kraftwerk

unique-moments.ch
Kraftwerk

Landesmuseum – Zürich
Donnerstag, 14. September 2023

Text: Torsten Sarfert / Bilder: Christian Wölbitsch

Nicht nur die Schönen und die Reichen im Publikum des Zürcher Landesmuseums zeigten sich hörbar enttäuscht, als eine lapidare Ansage verkündete, dass aufgrund technischer Probleme die Visuals für das folgende Kraftwerk Konzert „heute abend leider nicht eingespielt werden können“. Dass dies nicht im Verantwortungsbereich der Band lag, änderte nichts an der traurigen Tatsache, dass ein zentraler Bestandteil von Kraftwerk Happenings für die kommende Show fehlen würde. Computerprobleme ausgerechnet bei den Pionieren der auf Nullen und Einsen basierenden Musik? Irgendwie grotesk, betonte jedoch das Motto der Veranstaltungsreihe „Unique Moments“ auf unvorhergesehene Weise.

So blieben auf der Bühne vier in verschieden schrillen Farben leuchtende DJ-Pulte und dahinter eine weitgehend schwarze Screen. Dennoch wurden die vier Düsseldorfer in ihren ebenfalls in verschieden schrillen Farben leuchtenden Anzügen frenetisch beklatscht, als sie dann mit panneninduzierter Verspätung die Bühne betraten und als ersten Track sinnigerweise „Computerwelt“ abfuhren. Genau. Wer kennt sie nicht, die schwarze Screen in der Computerwelt?

Erfreulicherweise war wenigstens der Sound in der Arena des Landesmuseums erstklassig. Die Bässe drückten ordentlich und bildeten das fette Fundament für die weiteren Frequenzen und die Sounds und Samples, die die elektronische Musik seit 50 Jahren prägen. Die laue Sommernacht liess gelegentlich sogar beim ein oder anderen ein moderates Rave-Feeling aufkommen. Ein wenig mehr Platz für den Ausdruckstanz hätte allerdings noch sein dürfen.

Im weiteren Verlauf des zweistündigen Sets klickten sich die lebenden Electropop-Legenden gewohnt stoisch und monoton durch ihre grössten Hits, immer wieder von kurz aufbrandendem Szenenapplaus für besonders bekannte Titel begleitet. Das richtig grosse Erlebnis (schaut man sich im Vergleich beispielsweise Bilder des Konzerts im Karlsruher Schloss an) blieb jedoch – bei aller (Computer-) Liebe – weitgehend aus. Ohne die Visuals wähnte man sich über die gesamte Konzertlänge eher in einem „Electric Café“, als auf einem „Planet der Visionen“. Da half auch kein „Vitamin“ mehr.
Bitte das nächste Mal die Sicherungskopie nicht vergessen. Sonst fährt das Kraftwerk nur mit halber Kraft.

Setlist [Quelle: Setlist.fm]

  1. Nummern / Computerwelt
  2. It’s More Fun To Compute / Heimcomputer
  3. Spacelab
  4. Ätherwellen / Tango
  5. Die Mensch-Maschine
  6. Electric Café
  7. Autobahn
  8. Computer Liebe
  9. Das Model
  10. Neonlicht
  11. Geigerzähler / Radioaktivität
  12. Tour de France 1983 / Prologue / Tour de France Étape 1 / Chrono / Tour de France Étape 2
  13. Vitamin
  14. Trans-Europa Express / Metall auf Metall / Abzug
  15. Die Roboter
  16. Planet der Visionen
  17. Boing Boom Tschak / Techno Pop / Musique Non-Stop
Kraftwerk
Kraftwerk

Kraftwerk
Kraftwerk

Kraftwerk
Kraftwerk

Kraftwerk

Eingeordnet unter Fotoreportage, Konzertbericht Schlagworte: Christian Wölbitsch, Electro, Festival, Kraftwerk, Landesmuseum, Torsten Sarfert, Unique Moments, Zürich

Veranstaltungen

  • 10.06.26
    Wargasm
    Exil, Zürich
  • 11.06.26
    Greenfield Festival
    Flugplatz, Matten bei Interlaken
  • 14.06.26
    DEAFDEAFDEAF
    Château Montagny, Aran
  • 14.06.26
    Possessed & Vomitheist
    Eisenwerk, Frauenfeld
  • 14.06.26
    Yonaka
    Exil, Zürich

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2026 ARTNOIR | Code by momou!