ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Backstage
    • Kontakt
    • Team
    • Support Us
    • Migros Support Culture
    • Print-Magazin
  • Kalender

Aries Zaes – Debris

30/01/20
von Michael Bohli

Band: Aries Zaes
Album: Debris
Genre: Electro / Techno

Label: Prefer
VÖ: 10. Januar 2020
Webseite: annieruefenacht.ch / marcelzaes.com

amazon bandcamp

„Debris“, also der Schutt, ist ein idealer Startpunkt für neue Versuche, denn aus der Asche ist so manch gutes Album entstanden. Annie Aries und Marcel Zaes haben für das gemeinsame Debüt ihre persönliche Vergangenheit keinesfalls niederbrennen müssen, vielmehr wurde die gesammelte Erfahrung genutzt, um unter dem Namen Aries Zaes eine Techno-Platte vorzulegen, die sich nicht nur an Nachteulen wendet, sondern mit tollen Stimmungen und packenden Beats sogar in der Sonnenstube für gute Laune sorgt.

Natürlich instrumental gehalten, natürlich mit fesselnden Basslinien ausgestattet – wohl aber differenzierter und kein reines Pillenfutter. Aries Zaes arbeiten mit knisternden Synthesizern, mit zurückhaltenden Passagen, um daraus Steigerungen wachsen zu lassen, die eine Dualität der Bewegung in den Tracks generiert. „Static Wick“ kann sowohl in der Ruheposition, wie in der Verausgabung erspürt werden, „Debris“ schmälert sich dadurch nicht. Je tiefer man vordringt, desto schöner wirken die düsteren Stimmungen, „Body Valve“ und „O-Ring“ fesseln.

Wunderbar auch, „Debris“ funktioniert als Einheit betrachtet, mit Tracks, die sich gegenseitig ergänzen und weiterführen, gleichermassen können die sieben Stücke einzeln gehört werden. Leicht tänzelnd ist man immer unterwegs. Aries Zaes haben Lust und Intelligenz in ihrer Produktion zusammengeführt und eine Platte geschaffen, die staubig und rau wirkt, zugleich gefühlvoll und ohne Extrem passiert. Analoge Geräte in digitalen Strukturen, frische Ideen in dem alten Berner Gemäuer.

schmiderei.com

Tracklist:
1. Static Wick
2. Helicoil
3. Body Valve
4. O-Ring
5. Parker Screw
6. Eyelet
7. L. Plate

Bandmitglieder:
Annie Aries
Marcel Zaes

Gründung:
2018

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: Aries Zaes, Debris, Electro, Michael Bohli, musiCH

Veranstaltungen

  • 28.03.23
    dEUS
    Kaufleuten, Zürich
  • 28.03.23
    Thurston Moore Group
    Rote Fabrik, Zürich
  • 29.03.23
    The Baboon Show
    Dynamo, Zürich
  • 30.03.23
    Avatar
    Komplex 457, Zürich
  • 31.03.23
    Motopicche
    Silvercube & Hardrock Lounge, Dielsdorf
← Greenfield 2020 – dritte Bandwelle
Torres – Silver Tongue →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2023 ARTNOIR | Code by momou!