ARTNOIR
  • Berichte
    • Konzertberichte
    • Fotoreportagen
    • Interviews
    • Premieren
    • Crowdfundings
    • Weitere Berichte
    • Bild-Archiv
  • Rezensionen
    • Musik-Rezensionen
    • Kultur-Rezensionen
  • Verlosungen
  • Backstage
    • Team
    • Join Us
    • Support Us
    • Print-Magazin

A Lily – Sleep Through the Storm

17/10/20
von Michael Bohli

Band: A Lily
Album: Sleep Through the Storm
Genre: Electronica

Label: Bytes
VÖ: 16. Oktober 2020
Webseite: alily.co.uk

„Sleep Through the Storm“, die Krise aushalten und überstehen – zeitgemässer könnte eine Veröffentlichung nicht sein. Wir alle müssen das Jahr noch zu Ende bringen, unser Leben wieder ordnen und weitermachen. A Lily, wie der Spitznamen von James Vella bei der Musik heisst, macht dies mit den elektronischen Tracks leichter. Hier dürfen die Synthesizer wie Vögel durch die Luft kurven, die Bässe halten sich zurück und unterstreichen die Melodien. „A Softly Glitching Reality“ als Mantra, weich und angenehm, ohne die Brüche zu verleugnen.

Sehr wichtig bei der Musik von A Lily sind die pochenden Takte, die Repetitionen der Perkussion. Eingespielt mit analogen Synthesizern geben diese Elemente das Gefühl und die Geschwindigkeit der Lieder vor, stehen oft zentral und machen aus „Sleep Through the Storm“ eine Säulenhalle. „Colour The Senses“ funktioniert als Vermittler zwischen Körper und Seele, „The Singing Comet“ sucht das Gleichgewicht zwischen Schatten und Licht.

Harmonisch, so liesse sich das Album von A Lily am einfachsten beschreiben, würde zugleich die vorhandenen Ebenen aber zu simpel erscheinen lassen. Denn „Sleep Through the Storm“ lässt Ideen und Gefühle spriessen, taucht die Welt in ein angenehmes Licht und ist trotzdem niemals bevormundend. Die Gefahren und Sorgen werden nicht verdrängt, man geht die Probleme gemeinsam mit den Klängen an.

Tracklist:
1. Endless Jasmine
2. A Softly Glitching Reality
3. The Singing Comet
4. Slept Through The Storm
5. Colour The Senses
6. Kalimba Heart
7. Do Not Dash Your Feet Upon The Stone
8. Slipped At The Edge Of The Pool

Bandmitglieder:
James Vella

Gründung:
2006

Text: Michael Bohli


Eingeordnet unter Musik-Rezension Schlagworte: A Lily, Electro, Michael Bohli, Sleep Through the Storm

Veranstaltungen

  • 24.05.22
    Justin Sullivan
    Mühle Hunziken, Rubigen
  • 24.05.22
    Boy Harsher
    Les Docks, Lausanne
  • 25.05.22
    BIG|BRAVE
    Rote Fabrik, Zürich
  • 25.05.22
    More Than Mode
    X-TRA, Zürich
  • 27.05.22
    Tim Vantol
    Werk 21, Zürich
  • 27.05.22
    Transport League
    Böröm, Oberentfelden
  • 28.05.22
    Visions in Clouds | Laddermen
    Kulturwerk 118, Sursee

ARTNOIR aktuell

← Seskamol – Reason
Bob Mould – Blue Hearts →
  • Impressum
  • Newsletter
   

Copyright © 2022 ARTNOIR | Code by momou!