Dais Records / VÖ: 10. April 2020 / Electro, Punk, EBM
adultperiod.com
Text: Michael Bohli
Ihre Karriere dauert schon eine gewisse Zeit an und Adult. beweisen, dass sie in all den Jahren nichts von ihrer Bissigkeit verloren haben. Zwischen Angstzustand, Bedrängnis und lärmigen Ablenkungen manifestieren sich die Lieder auf „Perception Is/As/Of Deception“, angepeitscht von kargen Beats und getriebener Stimme. Das ist Electro-Punk, EBM und Noise-Wave zugleich, entstanden in einem Keller voller Dunkelheit und als Gegenpol zum Vorgängerwerk „This Behavior“.
Das Licht fehlt wirklich auf der Platte, die Lieder irren in der Schwärze umher und versuchen dir mit ihren Armen eins auszuwischen. Das geschieht immer aus dem Hinterhalt und lädt mit dem aggressiven Unterton zu einem rastlosen Tanz ein. Adult. haben ihre eigene Welt neu aufgestellt und mischen Stimmungen, die an Camilla Sparksss („Why Always Why“), The Knife („Second Nature“) und natürlich die Achtziger erinnern („Reconstruct the Construct“). Da peitschen die Synthesizer, da stampfen die Drum-Computer, es ist ein Fest mit ernster Mimik.
Natürlich macht „Perception Is/As/Of Deception“ trotzdem Spass und verbirgt viel Eingängigkeit hinter den fräsenden Melodien und minimalistischen Grundgerüste der Lieder. Das führt „Total Total Damage“ wunderbar vor, das zeigen Adult. mit viel Tempo und Groove bei „Controlled By“. Es ist ein Gegenmittel für aufkommende Zwänge, ein Medikament, um Unsicherheiten zu begleiten und Stück für Stück aufzulösen. Irgendwo zwischen chaotischem Kampf und hypnotischem Ernst.