Band: Meanwhile Project Ltd.
Album: Marseille
Genre: Alternative / Indie Rock
Label: Kapitän Platte
VÖ: 17. April 2020
Webseite: Meanwhile Project Ltd. bei FB
Zu zweit mit Gitarren Lieder zu spielen, das funktioniert wunderbar, lässt oft aber die Wucht missen. Bei Meanwhile Project Ltd. aus Köln erhält man glücklicherweise beide Welten, und mit „Marseille“ als zweites Album den Beweis, dass Marcell Birreck und Marcus Adam ihre Ideen sehr wohl im Bandgefüge zu umwerfender Grösse anwachsen lassen können. Alternative und Indie-Rock mit verstrubelter Frisur, mit keckem Blick und vielen Schichten werden hier zelebriert.
Meanwhile Project Ltd., was im Übrigen ein grossartiger Bandname ist, verstecken sich bei den zehn Liedern nicht hinter ihren Vorbildern, sie lassen die Einflüsse auf gleicher Ebene wie die eigenen Einfälle aufgestellt. „Selina“ zeigt von viel Liebe für dEUS, „Lost On Demand“ und „Tired Boy“ sind nicht die einzigen Tracks, die Elbow ins Zimmer führen. Wenn sich Bläser und Gitarren zwischen Folk und Post-Rock verkeilen, dann gewinnen alle. Ob nun im Takt marschiert oder zu hallenden Akkorde geträumt wird, sogar die Sehnsucht von Madrugada spürt man heraus.
„Marseille“ muss sich trotz diesen vielen Namen keinen Vorwurf gefallen lassen, schaffen es die Musiker mit der tatkräftigen Unterstützung diverser weiterer Künstler nämlich, eine eigene Version von Klangfolgen und Stimmungen zu schaffen. Immer mit einem Hang zur Unterproduktion, zur edlen Staubschicht. Das hilft, Experimente in die stringenten Umgebungen einzuführen, Meanwhile Project Ltd. zeigen sich sogar gross und elegisch („Ghost With A Toy“), ohne Augenverdreher zu provozieren. Viel lieber lässt man sich in diese Takte fallen und von der warmen Musik weit tragen.
Tracklist:
1. Marseille
2. Selina
3. Idols Shaking Hands
4. Insect Boy
5. Lost On Demand
6. Emigrant
7. Tired Boy
8. Golden Sunrise
9. Seventyeight
10. Ghost With A Toy
Bandmitglieder:
Marcell Birreck
Marcus Adam
Gründung:
2012
Text: Michael Bohli