Band: øjeRum
Album: 7sjæle
Genre: Ambient / Electronica
Label: Midira
VÖ: 11. Oktober 2019
Webseite: oejerum.bandcamp.com
Minimalistisch, collagiert und zeitlos – die Musik von øjeRum nutzt die einfachen Elemente, um grosse Wirkungen zu erzeugen. Seit vielen Jahren beweist der Musiker und Künstler sein grosses Talent, mit Emotionen und Stimmungen spielen zu können, in Ambient-Tracks, die von einer ruhigeren Welt stammen zu scheinen. Mit „7sjæle“ kehrt Paw Grabowski nun zu Midira Records zurück, mit einer Platte, die alles in ein warmes Gefühl bettet und geradezu nach einem Plattenspieler schreit. Diese Klänge wollen mit sanften Handgriffen behandelt werden.
Zweigeteilt bietet „7sjæle“ im eigentlichen Sinne zwei Longtracks, welche langsam ihre zerbrechlichen Melodien entfalten und ineinander verwickeln. Synthesizer und Flächen sind vorherrschend, Beats und Bässe nur als Ahnung zu vernehmen. Mit seinen Kompositionen versucht øjeRum eine Zuflucht zu erschaffen, eine Umgebung, in der sich jede Seele wohlfühlt – was vorzüglich gelingt. Denn die sieben Lieder übernehmen den Raum und breiten eine wunderschöne Unendlichkeit aus. Wie das Covermotiv mit seiner Papierkunst, der angenehmen Schwärze.
Auf der zweiten Seite des Albums wirkt die Musik etwas erhabener und sicherer, wer mit øjeRum soweit mitgegangen ist, der hat seine persönlichen Zweifel ablegen können. Von diesem Moment an steht der Genuss im Vordergrund, das gemeinsame Schwelgen. Aus den kurzen Übungen wurde ein langes Verharren, das Glück fügt sich in die Takte ein. „7sjæle“ ist der sichere Hafen nach einem schwierigen Moment oder Tag.
Tracklist:
1. Første Sjæl
2. Anden Sjæl
3. Tredje Sjæl
4. Fjerde Sjæl
5. Femte Sjæl
6. Sjette Sjæl
7. Syvende Sjæl
Bandmitglieder:
Paw Grabowski
Gründung:
2007
Text: Michael Bohli