Band: Monoh
Album: Monoh
Genre: Electronica / World
Label: Quiet Love
VÖ: 11. Oktober 2019
Webseite: Monoh bei FB
Bunte und verführerische Pilze und Pflanzen wachsen aus dem feuchten Boden, Pollen tanzen in der Luft, das Licht schlängelt sich zwischen den Blättern hindurch. „With Attitude“ hat mit dem Video eine weitere, zauberhafte Ebene erhalten, welche die Musik von Monoh wunderbar spiegelt. Der in Zürich lebende Musiker spielt seit Jahrzehnten die Sitar und sucht nicht nur neue Wege, Gedanken in Klang umzuformen, sondern verbindet Teile der Welt, die zu selten gemeinsam einhergehen. Mit seiner ersten EP offeriert Roger Odermatt elektronische Musik, die träumt und belebt.
„Monoh“, wie die Veröffentlichung zurückhaltend heisst, erkundet während vier Kompositionen die Möglichkeiten, welche traditionelle Instrumente im Kontext der zeitgenössischen, tanzbaren Musik haben. Dass Monoh zehn Jahre bei Shalil Shankar die Technik des Sitarspiels studiert hat, liess sich bereits in früheren Formationen mit dem Künstler erfahren, jetzt aber steht sein Talent endlich im Zentrum der Musik. Glasklar, elegant und exotisch – in einer Weise, die niemals das elitäre gewisser World Music annimmt, sondern sich munter mit Beats und Bässen paart. „Panjaam“ wird so während neun Minuten zu einem Epos, einer Erzählung mit Groove.
Da spürt man heraus, dass die Arbeit des Produzenten Alessandro Giannelli einiges geformt hat, Vibes, welche man von Egopusher kennt, ziehen durch die Songs. Monoh macht daraus aber zu jeder Sekunde ein Mehrwert und beweist sein Feingefühl für Effekte und klangliche Erweiterungen. „For Good“ ist als Abschluss in seiner Reduktion perfekt und beweist noch einmal, wie spannend die hier gebotene Mixtur ist. Eine EP also, die sich wie eine Reise anfühlt, ein Urlaub, aus dem man strahlend zurückkehrt und allen immer wieder davon erzählt.
Tracklist:
1. Zooloo
2. With Attitude
3. Panjaam
4. For Good
Bandmitglieder:
Roger Odermatt
Gründung:
2017
Text: Michael Bohli