Band: Necking
Album: Cut Your Teeth
Genre: Post-Punk
Label: Mint
VÖ: 5. Juli 2019
Webseite: Necking bei FB
Während diesen 23 Minuten wird neun Mal ein neuer Song angestimmt, Necking bleiben konstant hyperaktiv und nölend – wie es sich für eine launige Post-Punk-Truppe aus Kanada halt gehört. „Cut Your Teeth“ ist das Debütalbum, welches mit Sex, Wut und persönlichen Bestärkungen seinen Weg zwischen Twang-Gitarren und Stolper-Schlagzeug findet, schnell und ohne falsche Fassaden. Die vier Frauen legen alle Karten offen auf den Tisch und wirbeln diese sogleich mit ihrem Sturm an punkigen Aussagen durcheinander.
„Boss“ und Konsorten vermengen den Post-Punk geschickt mit Garage Rock, lassen sich als Songs auf den Händen der tanzenden Zuschauer weitertragen und finden mit wenigen Minuten Länge eine herrliche Balance. „Cut Your Teeth“ von Necking ist Anleitung und Befehl zugleich, lässt neue Frauenstreike entstehen und findet in jedem ausgelöschten Feuer noch einen Funken. Dabei geht trotz ernster Themen der Spass bei Necking nie verloren, die Musikerinnen vergessen sich nicht in einer pessimistischen Weltanschauung.
So kommt das Ende dieser Platte zu früh, möchte man noch viel länger mit dieser Scheibe durch den Tag hüpfen und dabei „Rover“ in den ewigen Pogokreis aufnehmen. Necking lassen die Neunziger ein Getränk ausschütten, servieren den Kuchen mit versteckten Chilischoten und verlassen die Party ohne Probleme als letzte. Ein Werk mit viel DIY-Frische, mit gemein versteckten Fäustschlägen („Habbo Hotel“) und lakonischer Eingängigkeit („Big Mouth“).
Tracklist:
1. Big Mouth
2. No Playtime
3. Drag Me Out
4. Boss
5. Still Exist
6. Rover
7. Go Getter
8. Spare Me
9. Habbo Hotel
Bandmitglieder:
Hannah Karren – Gesang
Nada Hayek – Gitarre
Sonya R – Bass
Melissa Kuipers – Schlagzeug
Gründung:
2017
Text: Michael Bohli