Band: Underworld
Album: DRIFT Episode 2 „Atom“
Genre: Techno / Electronica
Label: Smith Hyde Productions
VÖ: 7. März 2019
Webseite: underworldlive.com
Alles begann mit einem Track, in dessen dazugehörigen Video die Rennautos über den Asphalt drifteten. Und jetzt, mehrere Monate später, ist das neue Projekt von Underworld beim Ende der Episode zwei angelangt – mit einer grossartigen Öffnung des Klangs, mit einem epochalen Schlusspunkt. „DRIFT Episode 2 Atom“ ist der Beweis, dass sich auch altgediente Herren des Technos immer wieder fordern und ändern können, ohne die üblichen Veröffentlichungswege der Musikszene zu beachten. Denn diese sechs Songs gibt es gratis im Netz, mit bewegten Bildern und vielen Hintergrundinformationen.
Die Sleeve Notes, welche man auf der Homepage von Underworld durcharbeiten kann, erklären die Entstehung von „DRIFT Episode 2 Atom“ nämlich nicht nur, es ist wie eine Ausstellung der Kreativzone von Karl Hyde und Rick Smith, collagiert und eigenständig. Was sich auch in der Musik spiegelt, gleitet die EP nämlich von entspanntem Techno über elektronischen Pop („Molehill“) zu Acid-Anleihen. Reduziert, karg und treibend ist „Threat Of Rain“, „Soniamode“ der direkte Angriff auf die Synapsen und Killer des Stillstandes. Aber all dies wird in den Schatten gestellt, von einem wahren Koloss.
„Appleshine Continuum“ ist ein 47 Minuten langer Track, der am ersten Song der EP anknüpft, von Underworld aber kongenial in viele Richtungen der elektronischen Musik geführt wird. Immer mit dem grossartigen, leicht melancholischen Gefühl ihrer Sounds, mal stark perkussiv, dann voller Orgelimprovisationen oder gar im sanften Ambient. „DRIFT Episode 2 Atom“ endet mit den Klängen eines Pianos, mit dem Gegenpol zur digitalen Übermacht. Und was die Herren bei „Teatime Dub Encounters“ mit Iggy Pop erschaffen konnten, das wurde hier auf komplett andere Weise wieder erreicht: Ein fesselndes, fantastisches und musikalisch experimentelles Ereignis.
Tracklist:
1. Appleshine (Film Edit)
2. Molehill
3. Threat Of Rain
4. Brussels
5. Soniamode
6. Appleshine Continuum
Bandmitglieder:
Karl Hyde – Gesang und Musik
Rick Smith – Musik
Gründung:
1980
Text: Michael Bohli