Band: Moes Anthill
Album: Quitter
Genre: Folk / Indie / Americana
Label: Tourbo
VÖ: 1. Februar 2019
Webseite: moesanthill.com
Mit ihrem zweiten Album „Quitter“ gedenken Moes Anthill nicht aufzugeben, sondern sich den Menschen zu widmen, welche die Normalität der Gesellschaft hinter sich gelassen haben. Passend zum Sound der Band werden Geschichten erzählt, welche Aussteiger portraitieren oder Brassbands bei ihren Problemen begleiten. Das geht meist anders aus als man zuerst denken würde, das schlägt immer wieder einen Haken – und findet in den tragischen Momenten die Freude am Dasein. Das Verlassen des ausgetretenen Pfades kann entspannend und befreiend sein – so findet man hier Banjo, Hackbrett und Chorgesang.
Die Folkmusik von Moes Anthill, welche zwischen Zürich und Uri ihr Unwesen treiben, ist zugleich Indie-Rock wie auch Americana-Ballade. Hohe Berge, weite Felder und dichte Wälder trifft man in den Takten und Melodien, die luftige Aufnahmen atmen tief durch. Bereits in der Vorabsingle „Finding Stones“ war dies kräftig und empathisch, ein Umstand, der sich auf Albumlänge nicht ändert. Wobei Lieder wie „Virtual World“ oder „No Name Brass Bands“ mit viel Tempo und Schmiss überzeugen, anderes wiederum nachdenklich und beschützend klingt.
„Quitter“ ist klar ein Album, das sich seinen Inhalten angepasst hat und Lieder liefert, welche am Rand der Strasse genauso hell scheinen, wie am Rande der Gesellschaft. Moes Anthill treiben dazu die Gitarren an, verzieren alles mit Orgel und Keyboard, werfen uns in ein Wechselbad der Gefühle. Das ist nie perfekt, das ist manchmal etwas gar simpel („Everyone Gets A Balloon“), aber immer voller Wärme und guten Absichten. Und draussen im Garten ist die Perfektion eh nicht erwünscht, organisch muss es sein.
Tracklist:
1. Retire, Restore!
2. New Age
3. Everyone Gets A Balloon
4. Yours Is Mine
5. Virtual World
6. No Name Brass Bands
7. Worthwhile Waiting
8. Finding Stones
9. And Yet It Moves
10. Quitter
Bandmitglieder:
Mario Moe Schelbert – Gesang und Banjo
Simone Baumann – Keyboard
Michael Boner – Gitarre und Piano
Flurin Lanfranconi – Bass
Clemens Kuratle – Schlagzeug
Gründung:
2011
Text: Michael Bohli