Band: Master Margherita
Album: Border 50
Genre: Downtempo / Ambient
Label: Ultimae
VÖ: 12. Dezember 2018
Webseite: mastermargherita.info
Ob von der russischen Literaturgeschichte inspiriert oder nicht, Master Margherita fungiert als Komponist und Produzenten von weit mehr als Liedern und Melodien – er ist ein Geschichtenerzähler. Die Wünsche, unentdeckte Gebiete zu erforschen und weite Reise anzutreten, werden mit „Border 50“ zum Glück für den Konsumenten wie auch den Ersteller gleichermassen ermöglicht. Das Album ist ein Tor zu fantastischen Landstrichen voller Downtempo und Ambient-Electronica. Bloss nicht durch die Mix-Angaben in den Songnamen verwirren lassen.
Moreno Antognini, der in der Schweiz geboren wurde, hat mit „Border 50“ nämlich keine Remix-Kompilation unter die Leute gebracht, sondern seine Tracks lange entstehen und blühen lassen. Davon zeugen die wunderschön aufgebauten Flächen, die feinen Harmonien und das faszinierende Gesamtgefühl. Ja, Master Margherita ist ein Meister, der aus einem unscheinbaren Beginn mit „Eight Degrees South“ die halbe Musikgeschichte zaubert. So berühren Psychedelica, Jazz und Doom die Platte, erweitern das Spektrum und lassen die Funken sprühen.
„Lowland Areas“ ist mysteriös, „Kivalina“ in seinen Bassspuren treibend, „Shruti One“ der emotionale Ausflug in die World Music. Allgemein findet man auf „Border 50“ keine Grenzen, sondern Musik, welche die menschliche Kreativität als Gesamtheit erfasst. Master Margherita positioniert sich somit neben Grössen wie Peter Gabriel und legt hier eine Platte vor, die auch bei Real World nicht aufgefallen wäre. Die Elektronik ist vorherrschend, aber im Zentrum schlägt immer noch ein warmes und empathisches Herz.
Tracklist:
1. Eight Degrees South (Ultimae Dub)
2. Lowland Areas (First Light Mix)
3. Shruti One (Ambient mix)
4. Geophilous (Arborescent Mix)
5. Kivalina (Border 50 Mix)
6. Alternate Pathway (Alternative 1)
7. Alternate Pathway (Alternative 2)
8. Cosmogram (Ambient Mix)
9. Border 50 (Ultimae Dub)
10. Extending Downwards (Border 50 Mix)
Bandmitglieder:
Moreno Antognini
Gründung:
2004
Text: Michael Bohli