Band: Steven Eli
Album: Hope
Genre: Pop / Folk
Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 7. Dezember 2018
Webseite: steveneli.com
Die erste Begegnung mit dem Singer-Songwriter Steven Eli hatte ich im Herbst 2017 im Oxil in Zofingen. Der junge Musiker trat alleine mit seiner Gitarre auf die Bühne um bezirzte alle Anwesenden mit seinen zärtlichen und einfühlsamen Songs. Nun endlich ist es soweit, der Ire hat seine erste EP in Berlin aufgenommen. „Hope“ ist kein leises Erzeugnis, sondern eine Erweiterung mit Band und Pastellfarben.
Von Zürich in den Norden hat seinen Weg geführt, gefunden hat er dort eine Gruppe von Musikern, welche man auch als Mitglieder von Clueso, Silbermond oder Silly kennt. Und ja, dies lässt bereits eine Vorahnung entstehen, wohin Steven Eli seine Musik auf „Hope“ geleitet hat: In den emotionalen Pop, in die Welt der schnulzigen Liebensbekundungen. „All For You“ oder „The Way You Smile“ heissen zwei der fünf Songs auf dieser Veröffentlichung und machen klar, kerniger Folk ist nur noch die Grundlage.
Man spürt zwar die Vergangenheit der Einzelauftritte von Steven Eli aus den Songs heraus, mit Keyboard und einer zweiten Gitarren werden die Melodien jedoch so verstärkt, dass alles dort landet, wo man in den Neunzigern den Radiopop fabrizierte. Es glitzert, es ist schmachtend, die Stimme bettet sich im Hall. „Up In The Atmosphere“ vollführt diesen Gang geschickt, gegen Ende der EP schauen Maroon 5 vorbei. „Hope“ ist ein schwieriges Produkt für alle, die introvertierte Gitarrenkost erwartet haben, aber eine Begleitung für den Romanzenabend.
Tracklist:
1. All For You
2. Up In My Atmosphere
3. Young Fool
4. The Girl
5. The Way You Smile
Bandmitglieder:
Steven Eli – Gesang und Gitarre
Adrian Dehn – Gitarre
Till Sahm – Keyboard
Daniel Bätge – Bass
Ronny Dehn – Schlagzeug
Gründung:
2015
Text: Michael Bohli