Band: Giulio Aldinucci And The Star Pillow
Album: Hidden
Genre: Ambient / Drone
Label: Midira
VÖ: 23. November 2018
Webseite: giulioaldinucci.com
Mit den Schwingungen von „Hidden“ im Ohr, so möchte ich mich nicht durch das dicke Geäst eines menschenleeren Waldgebietes bewegen müssen. Denn obwohl die Harmonien und Klangschichten immer wieder fesselnd und schön wirken, eine gewisse Mystik bleibt vorhanden, wie auch eine angsteinflössende Stimmung. Doch Giulio Aldinucci und The Star Pillow holen dich unbeschadet wieder heraus – wenn du das Album überstehst.
Wirklich laut wird es zwar erst am Ende, bereits mit dem fast halbstündigen Track „Hypothesis For An End“ fordern Giulio Aldinucci und The Star Pillow aber alles von dir. Fieldrecordings, welche sich praktisch unscheinbar im Hintergrund aufhalten, leichte Frequenzverschiebungen und ein dumpfes Brodeln – sehr langsam erwacht die Welt in diesem Stück Ambient zum Leben, findet dafür umso schönere Melodien und Passagen. Organisch, mit leichten Gitarren-Drones durchzogen und voller Tiefe, dieses Stück bietet viele Entdeckungsmöglichkeiten.
Allgemein ist „Hidden“ ein Werk, das nicht nur die Fähigkeiten der beiden Künstler des elektronischen Bereiches perfekt vermengt, es dient als Türe in Gebiete, die noch auf keiner Karte zu finden sind. Die Musik von Giulio Aldinucci und The Star Pillow wirkt wie elektrisch aufgeladen, hypnotisch wie bei Blanck Mass und schlussendlich so laut, dass jeder Körperfaser darin aufgeht. Eine molekulare Zersetzung, heilbringend und erlösend.
Tracklist:
1. To Be Invisible
2. Hypothesis For An End
3. Third Space
4. Getting Cold
Bandmitglieder:
Giulio Aldinucci
Paolo Monti
Gründung:
1999
Text: Michael Bohli