Band: System
Album: Plus
Genre: Electronica / Ambient
Label: Morr
VÖ: 9. November 2018
Webseite: s-y-s-t-e-m.bandcamp.com
Magisch klingen die Tracks auf „Plus“, ganz konträr zu der nüchternen Namensgebung, für welche sich das dänische Trio System entschieden hat. Denn hinter Wörtern wie „Stille“ und „Minus“ verbergen sich traumwandlerische Kompositionen, die zwischen schwebendem Ambient und leichtfüssiger Electronica pendeln. Was die Musik auf diesem neuen Album aber wirklich anders macht, das ist die Zusammenarbeit mit dem hochbegabten Pianisten Nils Frahm.
Gemeinsam mit Thomas Knak, Anders Remmer und Jesper Skaaning hat er die Grundlagen in stundenlangen Aufnahmesitzungen gelegt, improvisiert an Synthesizer, Orgel und Klavier. System machten sich danach daran, die analogen Spuren mit digitalen Mitteln zu verändern, zu erweitern und neu zusammenzubauen. Es sind daraus Tracks entstanden, die viel Zauber aus dem Umstand holen, dass einzelne Melodien und Flächen zerschnitten und mit Lücken neu zusammengefügt wurden. „Open“ wirkt wie einen langsam fliessenden Einstieg in die glücklichsten Tage, „Minus“ wie eine zurückhaltende Lobpreisung.
„Plus“ ist ein Album, das nebst seinen technischen Elementen die Wirkung sehr stark aus der emotionalen Atmosphäre holt. Jeder Track wirkt warm und angenehm, geniesserisch gibt man sich Momenten wie „Piste“ hin. Ob komplett ohne perkussive Elemente oder mit leichten Beats, System haben mit Nils Frahm ein wundervolles Werk komponiert, das nicht nur im Jetzt verankert ist, sondern seine Fühler auch ein paar Jahrzehnte zurückstreckt – zugleich aber die heutigen Meister des organischen Ambient auf Augenhöhe begrüsst.
Tracklist:
1. Open
2. Drift
3. Gebiet
4. Piste
5. Stille
6. Minus
7. Add
8. Frem
9. Plus
Bandmitglieder:
Thomas Knak, Anders Remmer, Jesper Skaaning
Gründung:
2002
Text: Michael Bohli