Band: us & sparkles
Album: Damn Rich 4
Genre: Electronica
Label: Radicalis
VÖ: 26. Oktober 2018
Webseite: usandsparkles.com
Man trifft sie live selten an, und dann zeigen sie auch auf ihren Veröffentlichungen immer ein leicht anderes Gesicht. Ja, das Duo us & sparkles aus Zürich will weniger den direkten Ruhm mit der Identität, sondern lieber den Genuss der Musik. Genau nach unserem Geschmack, besonders, wenn es sich um es um die tüftlerische EP-Reihe „Damn Rich“ dreht. Denn hier wird ausprobiert, geforscht und einfach gemacht – so auch in der bereits vierten Folge, mit drei neuen Tracks im Felde der angenehmen und entspannten Electronica.
Zuletzt durfte man die zwei Herren von us & sparkles mit ihrem Album „You Are About To Hack Time“ erleben, eine Platte, die sich dem Downtempo gewidmet hatte. Auf „Damn Rich 4“ wird zwar nicht dem materiellen Reichtum gefrönt, aber dafür der klanglichen Vielfalt. Sanfte Beats, entspannte Rhythmen und nette Synthiespuren laden zum allgemeinen Zurücklehnen ein. Ein Zustand, den die Bevölkerung in der heutigen Zeit öfters einnehmen sollte. Akzentuierte Beats lehnen sich hier nämlich locker an Melodien, klare Sounds nehmen ihren Platz ein.
„Damn Rich 4“ will gar nicht mehr, als dir eine entspannte und kurze Reise in deinen Kopf und dein Herzen zu bieten. Da kann man sich wie auf einer Urlaubsreise fühlen, oder in der ausklingenden Stunde im Lieblingsclub – das hat immer viel Charme und ist „slow“, aber düster nie. Denn „Wire“ oder „Quitter“ nehmen sich den klaren Klängen an und zelebrieren die Freiheit solcher Musik. Egal ob es nun also Freitag oder Dienstag ist, mit us & sparkles wird jeder Tag zu einer Kur der Entspannung.
Tracklist:
1. Diaspora
2. Wire
3. Quitter
Bandmitglieder:
Roland Vollenweider
Philipp Cron
Gründung:
2016
Text: Michael Bohli