Band: Clara Engel
Album: How Do You Mourn?
Genre: Dark Folk / Lo-Fi
Label: Eigenveröffentlichung
VÖ: 17. April 2018
Webseite: Clara Engel auf FB
Bei ihrer letzten Veröffentlichung begegnete uns die Künstlerin aus Toronto, Kanada, mit einer EP voller düsterer und schwarzer Musik. Nahe dem Gothic-Folk, mit klaren Stimmungsbildern und eher gross angelegten Reisen – doch das hat sich auf der neuen Single „How Do You Mourn?“ geändert. Clara Engel zeigt sich mit zwei längeren Songs nämlich so verletzlich und intim wie noch nie und beschränkt ihre Musik auf die locker gespielte, akustische Gitarre und ihren sanften Gesang.
Alleine in ihrem Zuhause aufgenommen, nähert sich Clara Engel hier stärker der modernen Klassik und ihren liebsten Poeten an. Denn gerade der zweite und neun Minuten lange Song „Rise Up, Leviathan“ wirkt wie ein zärtlich vorgetragenes Gedicht auf den Hörer ein. Textzeilen werden fortwährend wiederholt, die Gitarrenmelodie schleicht sich immer weiter in das Unterbewusstsein – bis man der melancholischen Schönheit endgültig verfallen ist. Schwarzer Folk, versehen mit dem Lo-Fi-Aspekt der Heimaufnahme, immer entschleunigt und bedächtig.
Auch das titelgebende Stück weicht von diesem Schema nicht gross ab, erlaubt sich aber doch etwas mehr Text und landet somit im Umfeld von den Soloarbeiten der Portishead-Sängerin Beth Gibbons. Traurig, aber nicht ohne Hoffnung wirkend, Singer-Songwriter, aber in schwarze Kutten gehüllt. Somit ist die Musik von Clara Engel auch weiterhin etwas für Leute aus dem Gothic-Bereich, aber neu stark geerdet.
Tracklist:
1. How Do You Mourn?
2. Rise Up, Leviathan
Bandmitglieder:
Clara Engel
Gründung:
2004
Text: Michael Bohli