Band: Marlon Hoffstadt
Album: Themes From My Future Self
Genre: Acid / House / Electro
Label: Midnight Themes
VÖ: 9. Februar 2018
Webseite: marlonhoffstadt.com
Du bist im Club, der Bass drückt deine Gedanken durch den Raum und du gleitest mit den Klängen durch die Zeit. Zumindest bis jemand mit seinem Smartphone die Stimmung zerblitzt und dich aus dem Fluss und dem Takt reisst. Du bist zuhause, geniesst die neuste Scheibe, die du soeben im Plattenladen erstanden hast und vergisst alles. Zumindest bis dir jemand eine Nachricht schickt oder du doch noch die neusten Einrichtungstipps suchen willst. Genau gegen diese Störungen und Unterbrechungen kämpft Marlon Hoffstadt mit seiner neusten EP „Themes From My Future Self“ an – in vorzüglicher House- und Acid-Form.
Denn der Produzent aus Berlin sorgt nicht nur mit seiner Partyreihe dafür, dass man die tanzbare und elektronische Musik wieder mit allen Sinnen und vollumfänglich wahrnimmt, sondern will auch mit diesen drei neuen Tracks Beats und Synthies wieder zum Mittelpunkt erküren. Und Marlon Hoffstadt tut gut darin, wenn er seine Musik so aufbaut, dass sie bei voller Konzentration wie eine traumwandlerische Reise anmutet. Claps mit viel Hall, Bässe mit saftigem Druck und Synthies, die zwischen leichtem Pochen und extrovertierter Konfrontation wechseln. Bereits „Der Merowinger“ ist mit seinen neun Minuten eine perfekte Komposition.
„Themes From My Future Self“ setzt sich geschickt zwischen die Stühle der klaren Genregrenzen und holt sich vom Acid-House genau so viel Inspiration wie von den ersten Gehversuchen im Trance. Dabei sind die Tracks von Marlon Hoffstadt gleich gut für das leichtfüssige Tanzen in der Sonne, wie auch das versunkene Geniessen im dunklen Schlafzimmer geeignet. Die EP ist akzentuiert und klar produziert, verlässt sich bei „Second Track“ auf die Perkussion und bleibt auch dann immer bei den Emotionen. 20 Minuten volle Aufmerksamkeit für Musik – und danach weiss man, wieso man sich besser nie davon ablenken lassen sollte.
Tracklist:
1. Der Merowinger
2. Pure Awareness
3. Second Track
Bandmitglieder:
Marlon Hoffstadt
Gründung:
2013
Text: Michael Bohli