Band: Pyrit
Album: Control
Genre: Electronica / Experimental / Triphop
Label: Bookmaker
VÖ: 6. April 2018
Webseite: Pyrit auf FB
Pyrit ist ein Mineral, das würfelförmige silberne Kristalle bildet. Was in abgefahrenen Formen vor sich hinwabert, ist auch die perfekte Bezeichnung für den musikalischen Charakter des St. Gallers Thomas Kuratli: Pyrit, irgendwo schwebend zwischen Raum und Zeit, Electronica und Emotion, Triphop und Technik, Experimental und Schwerelosigkeit. Sein erstes Album «UFO» hatte er in einem Pariser Parkhaus aufgenommen. Für Werk Nummer zwei ging es zwar ins Studio – aber auch hier greift Kuratli erneut zu ungewöhnlichen Mitteln, um neue Klangwelten zu erschaffen.
Der Einstieg in «Control» ist zunächst von einer sanften und zurückhaltenden Melodie geprägt, bald aber folgen eine verzerrte Stimme und immer technischere Klänge. Das Album erzählt von einem Menschen, der sich in der Verwandlung zur Maschine befindet und von Algorithmen gesteuert wird. Die emotionalen Bande sind gekappt, jedoch noch nicht die Emotionen selbst: «Take me out and take me away», Verzweiflung und Hoffnung sind noch immer präsent. Doch die Stimme wirkt zunehmend roboterhaft, die elektronische Ästhetik wird immer wieder von verfremdeten Instrumenten und aus dem Kontext gerissenen Alltagsgeräuschen gekapert. Die Pariser Metro und Wassertropfen finden hier ebenso ihren Platz wie Xylophon und Synthesizer. Das Ergebnis ist mal melancholisch, mal tieftraurig und dann wieder beinahe tanzbar.
«Control» ist eine traumartige Reise durch eine unentdeckte Welt, der gleichzeitig etwas Dystopisches und etwas Verträumtes anhaftet. Und wenn es mit «Styx» zur Auflösung kommt, fühlt man sich beinahe durch Raum und Zeit schweben – versöhnlich in die Vergangenheit blickend. Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Ganzes, in das man von der ersten bis zur letzten Sekunde vollkommen versinkt.
Wer auf der Reise selber dabei sein möchte, kann das übrigens am 4. April 2018 im Bogen F tun. Unbedingt hinkommen!
Tracklist:
1. Control I
2. Take Me Out
3. Wolgaschlepper
4. Monody
5. Another Story
6. I Don’t
7. Spit It Out
8. They Are
9. Control II
10. Styx
Bandmitglieder:
Thomas Kuratli
Gründung:
2015
Text: Cornelia Hüsser