Band: Ono Scream
Album: Ono Scream
Genre: Post-Punk / Dark Wave
Label/Vertrieb: Unknown Pleasures
VÖ: 20. März 2017
Webseite: Ono Scream bei FB
Bart Willems (Sänger und Gitarrist bei Apparaat) aus Antwerpen startete 2016 sein Solo-Projekt Ono Scream. In sieben Monaten produzierte der Belgier 40 Songs, eine Auswahl davon wurde im März bei auf dem Unknown Pleasures Records Label veröffentlicht.
Das Album startet mit dem erhaben „I’m The Hollow Man“. Die klaustrophobische Stimmung umschmeichelt die Gehörgange, die zischenden Noises im letzten Drittel setzen einen zusätzlichen düsteren Reiz. „That Salty Taste“ ist eingängig, das anschwellende Gitarrenspiel ergänzt sich perfekt mit dem Rhythmus. Die Gesangspur wirkt wie eine zusätzliche Tonspur. Der rollende Basssound mit Flanger-Effekt ist ein Attribut von „This Endless Walking“, der Duettgesang mit Gwen Vanderstraeten gibt dem Song etwas Farbe und Hoffnung.
Mit dem Album wirft Bart – nach eigenen Aussagen – einen Blick zurück auf seine Jugendhelden (Fad Gadget, Simple Minds der ersten Stunde, Bauhaus, …) und verschmilzt seine Songs mit aktuellen Einflüssen von The Soft Moon, KVB oder Tropic Of Cancer. „What Have They Done“ ist ein gutes Beispiel für die zwei Welten: Bauhaus trifft auf ein düsteres Soundkonstrukt im The Soft Moon-Stil. Beim coolen „I Need A Disease“ sind Noise Rock-Einflüsse zu hören.
Bei „Gone Too Far“ mag ich den minimalen Drumbox-Sound und wie die hallenden Gesangslinien in den Track eingefügt sind. Beim schleppenden „No Escape“ überzeugt das simple Spiel auf der Gitarre. Mit „This City’s A Wasteland“ hat der Musiker eine Symbiose aus Dark Wave mit orientalischem Touch entstehen lassen. Beim langsamen „You Shut Your Mind“ steht der dunkle Gesang wie eine Anklage im Zentrum. Zum Abschluss gibt es eine beklemmende akustische Version „I’m The Hollow Man“.
Mit Ono Scream erschafft Bart Willems seine persönliche Essenz aus 80er-Post-Punk in Verbindung mit dem heutigen Dark Wave. Der musikalische Spagat zwischen den dunkeln Subkulturen ist leidenschaftlich inszeniert und widerspiegelt einen aktuellen Trend im Wave-Bereich.
Tracklist:
1. I’m The Hollow Man
2. That Salty Taste
3. This Endless Walking
4. Leather Girl
5. No More
6. What Have They Done
7. Seventh Of Seven
8. It’s A Dark Black Place
9. I Need A Disease
10. Gone Too Far
11. No Escape
12. This City’s A Wasteland
13. Am I Still Conscious
14. You Shut Your Mind
15. All Gone Wrong
16. I’m The Hollow Man (Acoustic)
Bandmitglieder:
Bart Willems – Musik, Texte und Produktion
Gründung:
2016
Text: JHG Shark