Band: Alpha Male Tea Party
Album: Health
Genre: Math Rock
Label/Vertrieb: Big Scary Monsters
VÖ: 23. Juni 2017
Webseite: Alpha Male Tea Party auf FB
Bei Alpha Male Tea Party handelt es sich nicht um eine verschlüsselte, militärische Einladung zu Tee und Kuchen, sondern um eine instrumentale Rockband aus Liverpool, die weder mit Gewalt noch ernster Problembekämpfung wirklich viel am Hut hat. Vielmehr steht die Musik der Künstler für abwechslungsreichen und immer wunderbar unverkrampften Math-Rock. Gitarrenlastige Lieder also, die sich weder vor schnellen Taktwechseln noch speziellen Rhythmen scheuen. In all diesen technischen Spielereien versteckt sich aber so manche tolle Melodie.
So lädt auch das dritte und neuste Album „Health“ dazu ein, die komplizierten Bruchrechnungen zu vergessen und auf heroischen Riffs über Stolpersteine zu segeln. Besonders perfekt zeigen dies Alpha Male Tea Party in der Mitte des Albums mit „Powerful And Professional“, hier wechseln sich trockene Licks mit schwelgerischen Tonfolgen ab. Zu hektisch werden die Stücke aber auch sonst nicht, vielmehr hält die Band das perfekte Gleichgewicht zwischen Technikschau und Genuss. Dank dem experimentellen Anspruch und den vielen Effekten fehlt einem auch nie der Gesang.
Wer sich also für Bands wie Three Trapped Tigers interessiert, der wird auch an „Health“ seinen Gefallen finden. Das Album groovt, es schwingt elegant dahin, es lässt aber auch immer wieder den Boden erzittern. Ob wild wie bei „Ballerina“ oder nahe an den schrägen Geräuschen von Battles bei „Some Soldiers“, hier gibt es immer etwas zu lachen und geniessen. Die drei Jahre Arbeitsinvestition seit dem Zweitling „Droids“ zwischen Tourleben und Alltag hat sich für Alpha Male Tea Party wahrlich gelohnt.
Tracklist:
1. Have You Ever Seen Milk?
2. Ballerina
3. The Museum Of Walking
4. Nobody Had The Heart To Tell Him He Was On Fire
5. Don’t You Know Who I Think I Am?
6. Powerful And Professional
7. Carpet Diem
8. Some Soldiers
9. I Still Live At Home
10. No More
Bandmitglieder:
Tom Peters – Gitarre
Ben Griffiths – Bass
Greg Chapman – Schlagzeug
Gründung:
2012
Text: Michael Bohli