* * * *
Band: Anthony Rother
Album: Popkiller 2
Label/Vertrieb: Datapunk
Veröffentlichung: 28. Mai 2010
Website: www.anthony-rother.com
Geschrieben von: JHG Shark
Anthony Rother wurde am 29.04.1972 in Frankfurt am Main geboren und er ist nicht der Sohnemann von ex-Kraftwerk Mitglied Michael Rother, auch wenn dieses Gerüchte immer wieder im Cyberspace die Runde macht. Anthony Rother ist Begründer der Plattenlabel psi49net, Stahl Industries, Datapunk und Telekraft Recordings. Er ist neben seinen eigenen Projekten ein gefragter Remixer und arbeitete auch schon mit Sven Väth oder Karl Bartos (ex-Kraftwerk) zusammen. Seine Liebe zu den Electro Pionieren von Kraftwerk dokumentiert er immer wieder in seinen Tracks. Eben ist sein neues Album “Popkiller 2“ erschienen.
Ich habe mich beim ersten Anhören sofort in “Disco Light“ verliebt. Er ist zur meiner Hymne für das WGT 2010 geworden. Die trancige Electro-Pop Nummer löst bei mir jedes Mal eine kleine Euphorie aus, es zählen nur die Musik und ich, alles andere wird unwichtig. Es ist sehr lange her das mich ein Song so stark berührt und gepackt hat.
Etwas bedrohlich wirkt “Skyline“, gerade so wie wenn der Himmel einstürzen würde oder gegensätzlich darin versinken. “Mother“ ist ein Electro-Minimal Song, der von einem genialen Aufbau lebt. Bei “Gates“ gefällt mir der Anfang, wie wenn die Musik durch ein Megafon geschleust wird, ein Song zum wippen.
“Rotation“ ist musikalisch bei Kraftwerk anzusiedeln. Die monotonen einfachen Sounds passen hervorragend zusammen und lassen einen in eine andere, kühle und unreale Welt abgleiten. Der mechanisch gesprochene Text passt zum futuristischen Song. “Grab Your Life“ überzeugt durch seine einfache Bass-Line und der simplen Melodie, eine melancholische, fast schon unheimliche Spannung liegt in den Song.
Ich wollte dem Werk drei Sterne geben, aber für “Disco Light“ gibt es einen zusätzlichen Stern. Die CD ist nicht nur etwas für Technofans, Leute mit einem offenen Geist sollten mal eine Ohrprobe von “Popkiller 2“ nehmen. Wem das gefällt sollte mal bei Der Tante Renate “Splitter“ oder Kraftwerk “Computerwelt“ reinhören.
Tracklist:
1. Night
2. Disco Light
3. Cruising
4. Cinema
5. Big Boys
6. Skyline
7. Mother
8. Gates
9. Rotation
10. Grab Your Life
Bandmitglieder:
Anthony Rother
Gründungsjahr:
1997