Band: Hante.
Album: Between Hope & Danger
Genre: Dark Wave / Synthie Pop
Label/Vertrieb: Synth Religion
VÖ: 24. Mai 2017
Webseite: Hante. bei FB
Im Januar 2016 hatte Hélène de Thoury ihr zweites Album „This Fog That Never Ends“ unter dem Namen Hante. veröffentlicht. Im September folgte die EP „No Hard Feelings“.
Die Musikerin aus Paris hat zudem ein eigenes Label, das sich Synth Religion nennt. Neben ihrem neuen Album „Between Hope & Danger“ wurden mit Box And The Twins und der neuen Single „Icy Cold“ von Ash Code zwei vielversprechende Acts veröffentlicht.
Das Album startet mit „Le Point de Non-Retour“. Der Track startet leise mit synthetischen Soundelementen, das Rhythmus-Pattern stützt die melancholische Komposition. Der hallende, mystische Gesang macht daraus düster-schönen Dark Pop. Etwas voluminöser klingt „Lies // Light“, der leicht klagende Gesang passt zum ausgewogen Arrangement. Auch „Empty Space“ ist anmutig produziert, ich mag den kurzen ruhigen String-Teil in der Bridge.
Eine herausragende Gabe von Hélène ist ihr Händchen für lyrische Verschmelzungen von Sounds, Rhythmus und Gesang. Ein Beispiel dafür ist das schwungvoll-tanzbare und mit schattigen Strings verzierte „Live To Die Another Day“. Der Albumtitel „Between Hope & Danger“ klingt nach Demut, das schleppende Taktkonstrukt umschmeichelt die Synthesizer-Akkorde und Melodielinien. „F.O.X.“ ist ähnlich aufgebaut, aber verströmt noch zusätzlich eine Prise Seelenschmerz.
Energisch klopft der Takt im Thema von „Nous ne Ferons qu’Un“ und die Strings strahlen bedrohlich. Aber nach dem Einsetzen des Gesangs ändert sich das Soundklima in hoffnungsvolle Versöhnung. Die musikalischen Komponenten von „Lonely Horse“ sind harmonisch aufeinander abgestimmt und so entsteht eine schleierhafte Ballade. Der metallisch hallende Klang des Rhythmus gefällt mir beim letzten Track „Winter Dream“ besonders.
Das neue Album „Between Hope & Danger“ von Hante. vereint Dark Wave mit düster-schönen Synthie Pop-Melodien und entführt den oder die ZuhörerIn in eine geheimnisvolle Welt.
Hélène wird ihr neustes Produkt am 16.12.2017 im Rahmen des Sounds from the Heart Festival im Werk21 live präsentieren.
Tracklist:
1. Le Point de Non-Retour
2. Lies // Light
3. Empty Space
4. Éternité
5. Live To Die Another Day
6. Between Hope & Danger
7. F.O.X.
8. Nous ne Ferons qu’Un
9. Lonely Horse
10. Winter Dream
Bandmitglieder:
Hélène de Thoury – Gesang, Musik und Produktion
Gründung:
2014
Text: JHG Shark